Air-France-Pilot: "Scheiße, wir stürzen ab!"

Air-France-Pilot: "Scheiße, wir stürzen ab!"
Ein Buch veröffentlicht die letzten Aufnahmen aus dem Cockpit jener Air-France-Maschine, die im Juni 2009 in den Atlantik stürzte.

Scheiße, wir stürzen ab, das kann nicht wahr sein": Das waren laut einem neuen Buch die letzten Worte von David Robert, einem der drei Piloten des über dem Atlantik verunglückten Air-France-Fluges 447. Die Maschine, unterwegs von Rio de Janeiro nach Paris, war im Juni 2009 in den Atlantik gestürzt. Alle 228 Menschen an Bord kamen ums Leben.

Aufgezeichnet wurden die panischen letzten Worte vom Cockpit Voice Recorder (CVR). Bisher wurden jedoch nur einzelne Passagen der Konversation zwischen Pilot Marc Dubois (58) und den beiden Co-Piloten, David Robert (37) und Pierre-Cédric Bonin (32) veröffentlicht. Aus Rücksicht auf die Familien der drei Piloten, hieß es vonseiten der französischen Untersuchungsbehörden BEA.

In seinem Buch "Crash Rio-Paris" hat der Franzose Jean-Pierre Otelli, ein Pilot und Fluglehrer, nun die ganze Konversation der Piloten veröffentlicht, wie die französische Zeitung Le Figaro und die britische Daily Mail berichten.

"Ich weiß nicht, was passiert"

Air-France-Pilot: "Scheiße, wir stürzen ab!"

Auf den Aufnahmen ist demnach zu hören, wie sich die Katastrophe anbahnt. Als der Airbus plötzlich an Höhe verliert, ist Kapitän Dubois gerade in der Pause, die beiden Co-Piloten sind allein im Cockpit. "Na, kommt er bald?" - flucht Robert. "Hey, was machst du?" - hört man Dubois dann bei seiner Rückkehr sagen. Die Co-Piloten sind bereits in Panik. Robert antwortet: "Was passiert gerade? Ich weiß es nicht, ich weiß nicht, was passiert."

Anstatt die Nase des Flugzeugs nach unten zu steuern, wie das die normalen Anweisungen vorsehen, ziehen ihn die Piloten hinauf. Dann ist die Stimme von Co-Pilot Bonin zu hören: "Ich habe ein Problem, ich habe nicht genügend vertikale Geschwindigkeit. Ich habe keinerlei Angaben." Kapitän Dubois antwortet: "Ich weiß nicht, aber im Moment gehen wir runter."

Die letzten Sekunden

Als das Flugzeug immer schneller auf den Atlantik zusteuert, spricht die Crew im Cockpit nur noch in kurzen, panischen Sätzen:

David Robert: "Geh wieder rauf! Geh wieder rauf! Geh wieder rauf! Geh wieder rauf!"

Pierre-Cédric Bonin: "Aber ich bin seit einer Weile mit dem Maximum runtergegangen."

Marc Dubois: "Nein, Nein, Nein! Geh nicht rauf! Nein, Nein!"

Bonin: "Dann geh runter!"

Robert: "Scheiße! Wir stürzen ab. Das kann nicht wahr sein!"

Bonin: "Aber was passiert?"

Dann endet die Aufnahme.

Für Buchautor Otelli ist "die entscheidende Frage, wer für dieses Durcheinander verantwortlich ist: Ist es ein Trainingsproblem, die Müdigkeit, fehlender Schlaf oder ist es so, dass die Piloten darauf vertrauten, dass ein Airbus unfehlbar ist?"

Die französische Luftfahrt-Unfallbehörde BEA reagierte verärgert auf die Veröffentlichung des Buches. Ein Sprecher sagte, der Abdruck der letzten Minuten im Cockpit zeige einen "Mangel an Respekt gegenüber dem Andenken an die Crew, die ihr Leben verlor."

Das Buch -
Jean-Pierre Otelli: Crash Rio-Paris. Collection Erreurs de pilotages, éditions Altipresse (in französischer Sprache, ab ca. 22 Euro).

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Analyse

  • Hintergrund

Kommentare