Ätna speit: Flughafen gesperrt

Ätna speit: Flughafen gesperrt
Der Airport Catania wird mit Vulkanasche bedeckt, der Flugverkehr vorübergehend umgeleitet. Menschen sind nicht gefährdet.

Kein guter Start in die Feriensaison: Der Vulkan Ätna, der sonst Touristen anzieht, hält sie nun fern. Wegen Asche musste am Samstag der Flughafen in Catania auf Sizilien vorübergehend gesperrt werden.

Nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur Ansa spuckte der Ätna am Samstag stundenlang Asche aus, die anschließend auch die Start- und Landebahn des Flughafens bedeckte. Der Flugverkehr ist nach Palermo umgeleitet worden. Der Airport in Catania könnte nach Räumarbeiten am Sonntag wieder geöffnet werden.

Lava

Den Angaben zufolge ergoss sich am Südosthang des Ätna auch ein Lavastrom. Menschen seien nicht gefährdet. Mit seinen rund 3295 Metern ist der Ätna der höchste aktive Vulkan in Europa. Wegen seiner beeindruckenden Eruptionen ist er ein beliebtes Touristenziel auf der süditalienischen Insel.

Kommentare