6250 € für Kaiser Franz Josephs Unterhose

6250 € für Kaiser Franz Josephs Unterhose
Die Reitunterwäsche des österreichischem Monarchen kam am Dienstag unter den Hammer - wie auch Kaiserin Sisis Wäsche.

Ganze 6250 Euro war einem Sammler eine lange Reitunterhose von Kaiser Franz Joseph wert - er hat sie bei der einmal im Jahr stattfindenden Kaiserhaus-Auktion im Wiener Dorotheum erstanden. Für die selbe Summe fiel am Dienstag der Zuschlag für einen schwarzen Fächer von Sisi, bemalt von ihrer Lieblingstochter Marie Valerie.

Sisis Wäsche

Auch eine Reitunterhose von Elisabeth wurde versteigert. Die Wäsche hatte Sisi aber nicht mehr getragen: Die Unterhose war bestellt, aber nach der Ermordung der Kaiserin 1898 nicht mehr abgeholt worden. Ein Fan zahlte nun 3.250 Euro für das Stück, berichtete das Dorotheum. Eine Reitgerte von Franz Joseph kam für 3.750 Euro unter den Hammer.

Sehr hohe Ansteigerungen gab es für den Zeremonienstab zur ungarischen Königskrone 1972 Kaiser Franz` II. und für das Silberbesteck von Kaiser Ferdinand I. von Österreich. Für diese Objekte wurden 61.300 Euro bzw. 55.200 Euro berappt.

 

Kommentare