Islamisten hacken Twitter-Account des US-Militärs

So sah der Twitter-Account nach dem Hack aus.
Bild von Jihadisten und Drohungen gegen US-Soldaten tauchten auf - Account gesperrt.

Das US-Militär ist am Montag Opfer eines Hacker-Angriffs einer pro-islamistischen Gruppe geworden. Der - inzwischen gesperrte - Twitter-Account des Central Command zeigte das Bild eines vermummten Jihadisten und den Schriftzug "i love you isis". ISIS ist eine andere Bezeichnung für die Islamisten-Milz IS. Pentagon-Mitarbeiter und das Centcom bestätigten den Hacker-Angriff.

In mehreren Kurzbotschaften wurde unter anderem im Namen Gottes die "Fortsetzung des Cyber-Jihads durch das Cyber-Kalifat" ausgerufen. Zudem wurde eine Namensliste von Generälen mit ihren Anschriften veröffentlicht mit der Überschrift "Amerikanische Soldaten, wir kommen, seht euch vor!". Der IS hat in Syrien und dem Irak große Gebiete unter seine Kontrolle gebracht und ein Kalifat ausgerufen. Das Central Command ist unter anderem für den Nahen Osten zuständig.

"ISIS ist schon hier, wir sind in euren PCs, in jeder Militärbasis."

In weiteren Botschaften wurden Landkarten und angebliche Einsatzpläne des Pentagon veröffentlicht. Auf einer Abbildung war eine Landkarte Chinas mit verschiedenen Militäranlagen zu sehen, berichtete der US-Nachrichtensender MSNBC. Weiters war eine Landkarte Nordkoreas mit Atomanlagen zu sehen. In einer weiteren Botschaft hieß es: "ISIS ist schon hier, wir sind in euren PCs, in jeder Militärbasis." Weiters hieß es: "Wir werden nicht aufhören. Wir wissen alles über euch, eure Frauen und Kinder."

Nach dem Hackerangriff sperrte das US-Militärkommando seinen Twitter-Angriff. Betroffen von dem Angriff war offenbar auch eine Youtube-Seite, die Centcom gehören soll. Dort wurde ein Propagandavideo des IS hochgeladen.

Die IS-Miliz eroberte im Zuge des Bürgerkrieges in Syrien weite Regionen des Landes und fiel auch in den benachbarten Irak ein. Die Dschihadisten errichteten in den von ihnen kontrollierten Gebieten einen islamischen Gottesstaat, das sogenannte Kalifat. Sie wollen eine kompromisslose Auslegung der religiösen Gesetze der Scharia durchsetzen und begehen Gräueltaten an der Zivilbevölkerung.

Wie sich die EU gegen extremistische Bedrohung wappnen will, lesen Sie hier. In Österreich sorgt die Aufrüstung der Polizei für den Anti-Terror-Kampf indessen für Streit – mehr dazu hier.

Kommentare