Olympia: Zwei weitere NOK-Mitglieder Kenias festgenommen

Nach NOK-Generalsekretär Francis Paul sind zwei weitere Mitglieder von Kenias Nationalen Olympischen Komitees (NOK) - der Chef de Mission, Stephen Arap Soi, sowie ein weiterer Funktionär - festgenommen worden. Dies berichtete Reuters am Samstag unter Berufung auf einen Zeugen. Die Festnahmen stehen im Zusammenhang mit den Vorfällen vor und bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro.

Auch die Geschäftsführerin des kenianischen Leichtathletikverbandes, Susan Kamau, wurde von der Polizei einvernommen, danach aber wieder freigelassen. Für Kenia waren die Spiele in Rio zwar die erfolgreichsten der Geschichte, Dopingfälle und organisatorische Widrigkeiten hatten im Vorfeld von Olympia aber für große Probleme und Negativschlagzeilen gesorgt.

Fast 40 kenianische Läufer gaben in den vergangenen vier Jahren positive Dopingtests ab. Kenias Olympia-Teilnahme stand zeitweilig infrage, ein neues Anti-Doping-Gesetz der Regierung ermöglichte schließlich die Teilnahme. Sportminister Hassan Wario hatte die NOK-Führung wegen skandalösen Vorfällen bei den Sommerspielen schließlich entlassen und ein Untersuchungskomitee eingerichtet, das über die Misswirtschaft bis Ende September berichten soll.

Kommentare