Brasilien nach Härteorgie und Neymar-Treffer im Halbfinale

Brasilien nach Härteorgie und Neymar-Treffer im Halbfinale
Brasiliens Fußballer stehen im Halbfinale bei Olympia, noch ein Sieg fehlt der Selecao zum ersehnten Endspiel im Maracana-Stadion. Beim hitzigen 2:0-Sieg im Viertelfinale gegen Kolumbien traf auch Kapitän Neymar erstmals. Der Superstar vom FC Barcelona hatte aber nach Undiszipliniertheiten Glück, das Ende der Partie noch auf dem Platz zu erleben.

Mit ausgebreiteten Armen ließ sich Neymar am Samstag feiern. Endlich gelang ihm der erste Treffer im Turnier, das die Mannschaft auch als Wiedergutmachung für die 1:7-WM-Schmach gegen Deutschland vor zwei Jahren nutzen will. Doch die Jubelszene war mehr Ausnahme denn Regel: Oft kam es am Samstag in Sao Paulo zu harten Fouls und Rudelbildung - und meist war Neymar unmittelbar darin involviert.

Es schien eine Art Revanchespiel für das sehr hart geführte WM-Viertelfinale 2014, das in einem Wirbelbruch und dem verletzungsbedingten Aus von Neymar gipfelte. Obwohl von damals nur der Geschädigte und auf der Gegenseite Teofilo Gutierrez dabei waren, hatte der erfahrene türkische Schiedsrichter Cuneyt Cakir viel Mühe, die Partie unter Kontrolle zu behalten. Sieben Gelbe Karten - vier allein in der ersten Hälfte für die Gäste - bei insgesamt 39 Fouls teilte der Türke aus. Es half wenig.

Immer wieder kam es zu teils minutenlangen Unterbrechungen nach harten Attacken. Glück hatte einmal auch Neymar, dass ein äußerst beherztes Einsteigen in der ersten Hälfte nicht weiter geahndet wurde. Dabei hatte der 24-Jährige keinen Anlass zu Frust: Bereits in der zwölften Minute hatte er seine Mannschaft mit einem Freistoß aus etwa 25 Metern in Führung gebracht.

"Neymar zaubert", schwärmte das brasilianische Online-Sportportal "Lance" danach. Tatsächlich war es nach bisher schwachen Auftritten zum ersten Mal während des olympischen Turniers eine ordentliche Leistung des Hochbegabten aus dem Rekordweltmeister-Land.

"Er ist der richtige Kapitän und ein sehr wichtiger Spieler für uns", sagte Mitspieler Luan über Neymar. Zusammen besorgten beide den zweiten Treffer. Nach Zuspiel von Neymar zog Luan aus 20 Metern ab und besiegelte sieben Minuten vor Schluss den Sieg in der Arena Corinthians. Im Halbfinale treffen die Brasilianer nun auf Honduras, ehe im Endspiel Angstgegner Deutschland warten könnte. Die Elf von Trainer Horst Hrubesch trifft im Halbfinale auf Nigeria.

Kommentare