Forscher fordert Freigabe von Covid-Abwasserdaten

Forscher fordert Freigabe von Covid-Abwasserdaten
In ganz Österreich werden Abwässer auf einen Anstieg von Virusmaterial untersucht. Die Öffentlichkeit hat keinen Zugriff auf das Alarmsystem.

Am kommenden Montag will die Bundesregierung die Infektionslage erneut bewerten. Und entscheiden, ob Lockerungen möglich oder gar Verschärfungen notwendig sind. Entsprechend gebannt blickt ganz Österreich auf Dashboards mit Zahlen und Kurven zu Neuinfektionen oder Hospitalisierungen.

Ein Puzzlestück im großen Epidemiebild bleibt dabei jedoch für die breite Bevölkerung völlig ausgeblendet: die Corona-Konzentration im Abwasser, die inzwischen in jedem Bundesland – wenn auch in unterschiedlicher Frequenz und Abdeckung – untersucht wird.

„Ich bin dafür, dass die Öffentlichkeit diese Daten sehen kann. Die hat ja jeder mit seinem Steuergeld bezahlt“, sagt Heribert Insam vom Institut für Mikrobiologie der Universität Innsbruck.

Kommentare