Wer Verschwörungen verbreitet, der lügt

Frau Winter glaubt an die jüdische Verschwörung und geht. Andere Politiker spielen weiter mit solchem Unsinn.
Helmut Brandstätter

Helmut Brandstätter

Frau Winter glaubt an die jüdische Verschwörung und geht. Andere Politiker spielen weiter mit solchem Unsinn.

von Dr. Helmut Brandstätter

über Weltverschwörer

Hätten wir die Frau Abgeordnete zum Nationalrat Susanne Winter einfach ignorieren sollen? Antisemitische Rülpser hören wir schon lange, nicht nur, aber fast nur aus der FPÖ. Oder den Abgeordneten Höbart, Obmann der NÖ-FPÖ, der es wirklich lustig findet, dass Flüchtlinge im Mittelmeer zu Tausenden ertrinken? Ja, vielleicht, aber nur dann, wenn wir endgültig resigniert hätten, dass es ein Mindestniveau in der öffentlichen Diskussion geben sollte. Tun wir aber nicht.

Die Buberln des Jörg Haider waren stolz auf ihre mangelnde Bildung. Frischfröhlich formulierten sie jeden denkbaren Unsinn – "Wiesenthal hat in der Pfeife vom Jörg Platz" – und meinten dann lächelnd, sie hätten nicht gewusst, was sie da gesagt haben. In Straches Truppe ersetzen viele Unbildung durch Halbbildung, die sie in obskuren Internet-Seiten finden. Da heißt es, dass Jörg Haider ermordet wurde, weil er Juden und Freimaurern im Weg war. Es gibt Websites, wo fantasiert wird, dass Kondensstreifen von Flugzeugen uns als "Chemtrails" vergiften. Dann weiß jemand, dass die USA Flüchtlinge nach Europa schicken, um uns zu zerstören, während andere Weltverschwörer ganz sicher wissen, dass Merkel, Faymann und natürlich auch die FAZ nur sagen und schreiben dürfen, was der amerikanische Präsident anschafft. Der hat zwar wenig Zeit, weil er gerade einen Weltkrieg gegen China plant, aber nachdenken darf man bei diesem Irrsinn ohnehin nicht.

Das alles ist erfunden, dumm und wirr. Das soll lesen, wer will. Dass aber FPÖ-Chef Strache, der je nach Lage Bürgermeister oder Bundeskanzler werden will, zu dem Schwachsinn sagt, man wisse nicht so genau, ob nicht doch etwas dran ist, muss uns allen Sorgen machen.

Kommentare