Der Staat darf sich nicht verstecken

Ricardo Peyerl

Ricardo Peyerl

Was kommt als Nächstes? Gesichtslose Kapuzenmänner?

von Ricardo Peyerl

über anonyme Richter und Staatsanwälte

Richter und Staatsanwälte gehen in Deckung. Ihre Namen sollen top secret sein, in der Öffentlichkeit wollen sie nur noch als anonymes Organ der Rechtsprechung in Erscheinung treten. Was kommt als Nächstes? Gesichtslose Kapuzenmänner, die Urteile verkünden, wie im Mittelalter?

Das Signal, das der Dienstleistungsbetrieb Justiz damit aussendet, ist fatal: Wenn die sich selbst nicht mehr anders schützen können als durch Untertauchen, welche Unterstützung haben wir dann noch von ihnen zu erwarten? Bei allem Verständnis für das Bedürfnis der Gerichtsbediensteten, vor persönlichen Angriffen gefeit zu sein – aber der Staat darf sich nicht verstecken. Nicht vor Fanatikern und Terroristen, und schon gar nicht vor jenen, denen Urteile nicht gefallen.

Kommentare