wunder WELT: Kreislauf

© KURIER/Christandl

Meinung Kolumnen Wunderwelt
10/05/2012

Das neue iPhone5

wunder WELT: Joachim Lottmann über den Nachfolger seines jetzigen Smartphones.

von Joachim Lottmann

Werde ich ohne das neue iPhone5 den Anschluss verpassen? Ich frage mich das, und nicht nur ich. Im Fernsehen wurde heute genau diese Frage gestellt. In einer Spezialsendung ging es darum, ob es überhaupt Alternativen gebe. Die Produkte der Konkurrenz wurden geprüft. Als ob das jetzt noch hülfe! Mit jeder Woche, in der ich noch mit dem Steinzeit-Handy der Vorgängerserie gesehen werde, vermehren sich die Kollegen und sogenannten Freunde, die das iPhone5 haben. Einfach kaufen geht nicht, zu teuer, 600 Euro. Außerdem hat mir die Maria mein jetziges Handy geschenkt, zum Geburtstag erst kürzlich, das 4s. Die Arme hatte als Frau natürlich keine Ahnung, dass das 5 unmittelbar bevorstand. Jetzt erklären Sie einmal der Maria, warum das 5 ein Must-have ist! Warum es wichtig ist, dass es nur 112 Gramm wiegt und dass man das schmale Metallband nicht mehr sieht. Im Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL stand gerade ein Bericht, wonach das iPhone nur 148 Euro wert ist und der Rest Gewinn. Den hat meine Frau sofort gelesen. Wie soll ich das entkräften? Man steckt ja nicht drinnen, nicht wahr, im Gerät. Ich verstehe ja nichts davon. Aber der Glavinic hat schon eines, das kann ich sehr wohl sagen. Das verstehe ich. Und der Staudinger von der Außenpolitik legt sein Fünfer immer gleich neben das Bier. Anfassen darf es trotzdem keiner. Doppelt so schnell soll es sein wie das alte. Ich würde es ja zu gern schon einmal ausprobieren. Vielleicht gehe ich in den A1 Shop in der Mariahilfer Straße und tue so, als sei ich ein Neukunde. Dabei komme ich aus meinem Vertrag bei Orange gar nicht heraus. Nein, ich spüre es, ich werde den Anschluss verlieren. Auch mein Roman kam mir zuletzt so fad vor, der neue, an dem ich schreibe. Oh Gott, ich bin ein yesterday man!  

joachim.lottmann(at)kurier.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.