Rock me, Zukunft!

Südfrankreich, 1985, und Österreich, heute.
Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Die Sonne ging auf, immer wieder, bis heute.

von Guido Tartarotti

über das Angsthaben.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich einmal, es war im Sommer 1985, im Urlaub in Südfrankreich aus schweren Träumen erwachte, vom Bett aus einen gleißenden Feuerschein über dem Meer bemerkte und mir sicher war: Das ist jetzt die Atombombe. Jetzt haben sie wirklich auf den Knopf gedrückt. Es dauerte eine Minute, bis mein Kopf ganz im Wachzustand angekommen war und ich begriff: Das ist die Sonne, die gerade aufgeht.

Die Achtzigerjahre gelten heute als Zeitalter des Hedonismus, voll von Lebens- und sonstiger Gier, voll von neonfarbenen Kleidungsstücken und Getränken, man trug Schulterpolster, Hosenträger und auftoupierte Haare und hörte Duran Duran und, wenn man es aushielt, Phil Collins.

Das ist aber nur die eine Seite. Es war auch ein Jahrzehnt voller Angst. Der kalte Krieg war so eisig wie noch nie, die Atomraketen waren selbst Stars und hießen „Pershing II“ und „SS 20“ und man hatte wirklich, wirklich das Gefühl, eine Kette von Missverständnissen könnte ausreichen, um den letzten Weltkrieg auszulösen. (Der passende Film dazu hieß „The Day After“). Andere Angstbegriffe waren „saurer Regen“ und „Waldsterben“.

Hätte mir damals, im August 1985, als ich mit meinem Freund Gottfried, der heute so ein brillanter Schauspieler ist, in Sanary-sur-Mer saß, jemand gesagt, dass erstens das Waldsterben bald abgesagt sein würde, weil die Menschen sich nämlich tatsächlich dazu durchringen konnten, ihre Abgase zu filtern; und dass zweitens am Ende des Jahrzehnts der Eiserne Vorhang verschwunden sein würde, hätte ich ihn nur als naiven Träumer ausgelacht. Wir hätten ja nicht einmal geglaubt, dass der Song, den wir uns damals ständig anhörten, ein knappes Jahr später Nummer eins in Amerika sein würde: Rock Me Amadeus!

So wie die Zeiten jetzt sind, versuche ich so oft wie möglich an Sanary-sur-Mer zu denken. Dass wir soviel Angst hatten, und in Wahrheit nur die Sonne aufging, immer wieder, bis heute.

Guido Tartarottis neues Kabarettprogramm "Selbstbetrug für Fortgeschrittene" ist am 20. Dezember und am 20. Jänner im Theater am Alsergrund zu sehen, am 11. Jänner beim Satirefestival Schwechat und am 18. Jänner im Kabarett Niedermair.

Kommentare