Ganz Portugal besteht aus Kreuzgängen

Über Urlaub, Kompromiss und ein großes Drama.
Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Also schaffen wir 27 Klöster.

von Guido Tartarotti

über Kompromisse im Urlaub.

Irgendwer sagte einmal: „Der Kompromiss ist gemeinsames Scheitern, der Sieg des Machbaren über das Erträumte. Der Kompromiss ist die Suche nach der kleinsten gemeinsamen Niederlage.“

(Ich glaube, ich habe das gesagt, als ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich ein Käse- oder lieber ein Honigbrot essen sollte und dann stattdessen ein trockenes Brot aß.)

Jedenfalls: Ich möchte zuhause bleiben, nichts tun und lesen, meine Freundin möchte auf Urlaub fahren. Also machen wir einen Kompromiss und fahren auf Urlaub.

Ich möchte nicht fliegen müssen, nichts tun und lesen, meine Freundin möchte nach Portugal. Also machen wir einen Kompromiss und fliegen nach Portugal.

In Portugal möchte ich den ganzen Tag im Garten liegen, nichts tun und lesen und auf keinen Fall alte Klöster anschauen, meine Freundin möchte alte Klöster anschauen. Also machen wir einen Kompromiss und schauen alte Klöster an.

Was du immer für ein Gesicht machst, sagt meine Freundin, mach lieber ein Foto von dem Kreuzgang da! (Ganz Portugal besteht aus Kreuzgängen, und jeder davon ist der schönste der Welt, sagt meine kluge Cousine Claudia.)

Kompromiss ist die Kunst, die Niederlage so gleichmäßig auf alle Beteiligten zu verteilen, dass niemand etwas mitkriegt, sagte einmal jemand, aber der kannte meine Freundin nicht. Also sehen wir 27 Klöster und ich schaffe in 14 Tagen nur fünf Bücher statt der geplanten 15, und auch die nur, weil ich jede Nacht bis drei Uhr früh lese.

Mein Lieblingskloster in Portugal ist übrigens das in Alcobaça. Warum das so ist und warum so viele portugiesische Paare am Tag ihrer Hochzeit dieses Kloster aufsuchen, davon reden wir nächste Woche. Ich sage nur so viel: Es ist eine Geschichte voll von Drama, großer Liebe, Mord, Rache, Blut und Leidenschaft! Eine Geschichte, eindeutig ohne Kompromisse.

Guido Tartarottis neues Kabarettprogramm "Selbstbetrug für Fortgeschrittene" läuft am 25. Oktober im Theater am Alsergrund, am 28. Oktober im Kellertheater Klosterneuburg und am 3. November in der Stadtgalerie Mödling.

Kommentare