Schweißtreibender Jänner

Anna-Maria Bauer

Anna-Maria Bauer

Ein Herr mit Bierbauch nahm auf der Beinpresse Platz – und schlug seine Boulevardzeitung auf.

von Anna-Maria Bauer

über Fitness im Jänner

Hand aufs Herz, wie sieht es drei Wochen im neuen Jahr mit den Neujahrsvorsätzen tatsächlich aus?

In England hat der Jänner ja mittlerweile den Spitznamen "Dry January", also "Trockener Januar", erhalten. Weil es sich immer mehr Briten zur Tradition machen, nach den Völlereien der Weihnachtsfeiertage 31 Tage lang vom Alkohol Abstand zu nehmen.

Analog dazu könnte sich in Österreich der Terminus "Schweißtreibender Jänner" durchsetzen. Zumindest scheinen die hiesigen Fitnessstudios erkannt zu haben, dass sich das schlechte Gewissen nach zu viel Punsch, zu viel Gans und definitiv zu vielen Keksen ideal für ihre Zwecke nutzen lässt und locken dieser Tage mit außergewöhnlich vielen Sonderangeboten und Schnuppertagen.

Da ich bei Sonderangeboten noch nie Nein sagen konnte und mir dann meist erst recht das normale Paket aufschwatzen lasse, besitze ich seit wenigen Tagen eine Jahreskarte in einem Fitnessstudio.

Was mich bei meinen Trainingseinheiten immer wieder fasziniert: Dass es Menschen gibt, die sich zwar zwei Stunden im Studio aufhalten, die Zeit aber vordergründig mit dem Tippen und Hantieren auf ihren Smartphones verbringen.

Fast schon absurd wurde es dann bei meinem jüngsten Besuch. Ein älterer Herr mit ausgeprägtem Bierbauch und schlabbriger, grauer Jogginghose betrat den Trainingsbereich, nahm auf der Beinpresse Platz – und schlug dort genüsslich seine Boulevardzeitung auf. Als ich meinen Blick das nächste Mal durch den Raum schweifen ließ, saß er zwar auf einem anderen Übungsgerät, die einzigen Muskeln, die er dort aber trainierte, lagen zwischen Wangenknochen und Augenbrauen. Als ich mit meinen Übungen fertig war, befand sich der Mann erneut woanders und war mittlerweile beim Fernsehprogramm angelangt.

Keine einzige Schweißperle hatte er auf seiner Stirn.

Vielleicht hat er das Motto des "Trockenen Jänner" also auch einfach nur missverstanden.

Kommentare