Kauf dir einen Star

Anna-Maria Bauer

Anna-Maria Bauer

In Zeiten von omnipräsenten Social-Media-Plattformen und millionenschweren Bloggern, die Followern mit persönlichen Posts und Instagram-Bildern das Gefühl geben, die beste Freundin zu sein, wird auch von Hollywoodstars ganz viel Intimes abverlangt.

Ich weiß schon, nichts lässt ein Fan-Herz so heftig schlagen, wie die Möglichkeit, seinem Idol nahe, näher oder gar am nächsten zu sein. Aber ist es nicht absurd, einen Promi für seine Dienste als Tischnachbar mieten zu können? Ist es nicht skurril, Geld, das einen Kurzurlaub finanzieren könnte, dafür aufzuwenden, eineinhalb Stunden neben der Lieblings-Filmfigur zu sitzen?

Genau das ist dieses Wochenende aber möglich – und zwar im Zuge der zweiten "Vienna Comic Con". Ein Ableger der legendären Comic- und Science-Fiction Convention in San Diego, die vergangenes Jahr 17.000 Fans – viele von ihnen in aufwendigst gestalteten Kostümen – anlockte. Heuer sollen es mehr werden. Neben der Nerdbrille, die dieser Tage auf jeder zweiten Nase sitzt, wohl der beste Beweis dafür, dass man sich nicht mehr dafür schämen muss, ein Nerd zu sein, sondern dass Smart das neue Cool ist.

Das wohl größte Highlight für zehn Star-Trek-Fans im Zuge der Comic-Con: ein Abendessen mit der Hollywood-Schauspielerin Jeri Ryan – Trekkies besser bekannt als "Seven of Nine", allen anderen als Ronnie Cooke aus "Boston Public" oder Charlotte Morgan aus "O. C. California". Gratis ist das natürlich nicht. Den Fans muss diese Gelegenheit 350 Euro wert sein.

Billy Boyd (der in der "Herr der Ringe"-Trilogie den Hobbit Pippin darstellte) ist günstiger. Ihn dürfen zwölf Glückliche für 150 Euro ein Abendessen lang an ihrer Seite haben. Das Drei-Gänge-Menü samt Getränke ist in beiden Fällen inkludiert.

Selfies dürfen während des Abendessens keine gemacht werden. Die Möglichkeit, ein Foto mit einem der anwesenden Schauspieler zu machen, gibt es aber natürlich. Im Fall von Jeri Ryan kostet das dann 70 Euro.

Kommentare