Zimmer-Küche-Bad

Realitäten: Poufs
Realitäten: Die wöchentliche Kolumne von Ulla Grünbacher.
Ulla Grünbacher

Ulla Grünbacher

Wer handfeste Dinge wie Zimmer-Küche-Bad vermarktet, muss kein Dichter sein. Doch mit klingenden Namen lassen sich schneller paradiesische Assoziationen wecken. Schließlich soll Lebensgefühl pur, die Erfüllung des Wohntraums und Wohnglück in Form eines außergewöhnlichen Wohnprojekts an den Mann/die Frau gebracht werden.

Die deutschen Nachbarn zeigen es vor. Derzeit ist, laut Süddeutscher Zeitung, Wagner gefragt. Deshalb heißt ein Wohnquartier in München "Lohen Grün". Der Bauträger verspricht Käufern, dort den Ruhepunkt eines aktiven urbanen Lebens zu finden.

In Österreich preist man lieber an, was drin ist. Das Projekt mit dem Namen Kollergasse 12 befindet sich tatsächlich in der Kollergasse 12. Überraschung. Allerdings gibt es auch hierzulande Dichter, die die Welt des Wohnens schönschreiben. So lockt eine "herrschaftliche Miete", das "Landhaus im Bungalowstil" verspricht ein "Wohngefühl der Extraklasse". Bierliebhaber werden sich vom "Wohnen in der Brauerei" angesprochen fühlen, Genießer vom "Wohnglück in der Schokoladefabrik".

Weiter so.

ulla.gruenbacher(at)kurier.at

Kommentare