Unser Frauenbild, aber echt

Birgit Braunrath

Birgit Braunrath

Im Grunde finden wir es abstoßend und schauen nur zu, wenn uns keiner dabei zuschaut

von Birgit Braunrath

über Frauen, Fernsehen und Fasching

Also das mit dem Frauenbild ist ganz klar: An sich eh, ja, schon. Respekt und so. Nur, naja, nicht direkt, wenn man zur falschen Zeit den Fernseher aufdreht. Da kann es schon sein, dass ein eitler Deko-Gockel von kleidungsbefreiten Frauen umbalzt wird. Naja, das ist nicht direkt unser Frauenbild. Auch nicht das hier übliche Frauen-Selbstbild. Das ist nur Fremdschäm-TV, heißt „Der Bachelor“ und lässt uns miterleben, was wir nie ausleben. Im Grunde finden wir es widerlich und abstoßend und schauen nur zu, wenn uns keiner dabei zuschaut. Oder um uns zu vergewissern, dass wir so nicht sind und nie sein wollen.

Und das mit dem Fasching? Naja, ..., ist ja nur ein Mal im Jahr. Da dürfen jetzt alle alles, bis alle wieder nüchtern sind. Der Baumeister kauft sich da ja auch immer eine Frau, um sie in seine Loge zu stellen. Und wer weniger Geld hat, geht zum Faschingsumzug oder auf den Maskenball und greift hin, wo er kann. Maskiert geht das schon. Und wer sich gar nicht traut, trinkt einfach so viel, bis er auch zugreift.

Aber nächsten Mittwoch ist wieder alles normal. Respekt und so. Wehe, wenn da einer eine Frau blöd angeht! Alles klar?

Kommentare