Meinung | Kolumnen | Ohrwaschl
24.01.2018

Wir!

Gott sei’s gedankt: Wir haben unsere Flugzeuge wieder!

Andreas Schwarz | über den Kauf von Niki

Gott sei’s gedankt: Wir haben unsere Flugzeuge wieder! Also genau genommen hat Niki Lauda eine von ihm gegründete, von anderen in die Insolvenz geflogene Fluglinie gekauft. Aber seit "Niki nazionale" dreimal Weltbester im Kreisfahren wurde und später in seinen Charterfliegern Wiener Schnitzel mit Zitronen im Netz als Bordmenü anbot, ist er wir.

Beim Wir-Vereinnahmen lassen wir uns ja nix vormachen: Wenn unsere Fußballer vor der Euro in Serie gewinnen, gewinnen wir (später verlieren die Trotteln ohne uns). Wir sind Tennis, wenn der Thiem gewinnt. Wir waren eine Nation von Adlern, als die Skispringer noch von Podest zu Podest hüpften. Ski sind wir sowieso: "Wir holen 24 Medaillen", titelte eine Wir-Zeitung in Richtung Olympia. Wobei interessanterweise der Sieg-Hamsterer Marcel Hirscher am wenigsten Wir ist, sondern eher "der Hirscher" – vielleicht weil Marcel nicht so alpenländisch-knuffig daher kommt wie Toni oder Karl oder Hermann. Egal: Wir sind bei so vielen Dingen wir, dass wir’s uns aussuchen können, wo wir wir sind.