Nochmal 17 Bier!

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Ich tränke (mich), also bin ich.

von Guido Tartarotti

über Wiesn und saufende Jugend.

Sie sind kein echter Österreicher, schreibt jemand empört. Empört deshalb, weil in einer Kolumne gestanden ist, dass der Autor lieber auf Urlaub ans Meer fährt, als sich die allgemeine Verwiesung zu geben.

Man lernt: Die Massenbierhaltung ist oberste Bürgerpflicht. Nach Adam Wiese heißt das: Ich tränke (mich), also bin ich. Und das Fass steht unter Schenkmalschutz. Maß für Maß, das wusste schon Shakes-Bier.

Es ist noch nicht lange her, da war die „Wiesn“ – also ein Oktoberfest im September, bei dem es darum geht, mutig gegen den untragbaren Bierüberschuss zu kämpfen – ein lokales Münchner Phänomen. Heute ist die Wiesn überall. In einer dem Autor bekannten, gar nicht so großen Gemeinde konkurrieren heuer drei (!) Wiesn-Veranstaltungen um den Durst des Publikums. Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird die Welt nicht mehr Scheibe oder Kugel sein, sondern Wiesn.

Eine neue Studie ergab: Unsere Jugendlichen sind Europameister im Saufen. Schockierend ist das – woher die das nur haben?

Guido Tartarottis neues Kabarettprogramm "Selbstbetrug für Fortgeschrittene" ist am 22. September und 25. Oktober, jeweils im Theater am Alsergrund zu sehen.

Kommentare