Kreuz und Qual

Birgit Braunrath

Birgit Braunrath

Die , Qual der Wahl' bekommt eine neue Bedeutung,

von Birgit Braunrath

über das korrekte Wählen.

Die „Qual der Wahl“ bekommt eine neue Bedeutung, wenn den Behörden der auf 49 Seiten angewachsene Leitfaden des Innenministeriums für korrekte Wahlabwicklung zugeht. Jahrzehntelang haben wir offensichtlich unter demokratisch unzulässigen Bedingungen gewählt: Wähler warfen ihre Stimmzettel eigenhändig in die Wahlurnen, statt sie den Wahlleitern zu reichen – nachweislich sogar FPÖ-Politiker, es gibt Fotobeweise. Womit wir beim nächsten Demokratie-gefährdenden Punkt sind: Fotografen haben Bilder von Kandidaten bei der Stimmabgabe gemacht – das geschieht zwar bei Wahlen auf der ganzen Welt schon seit der Schwarz-Weiß-Bild-Ära, könnte aber in Österreich laut Verfassungsgerichtshof „von Einfluss auf das Wahlergebnis sein“. Überdies ist es unabdingbar, dass der jeweilige Wahlleiter eigenhändig jede einzelne Wahlkarte aus ihrem Briefwahlkuvert holt, auch bei Tausenden Karten. Und dann? Dann wird der Richtige gewinnen.

Mancher Wahlleiter wird am 3. Oktober ein Kreuz machen, wenn alle Kreuze ausgezählt sind.

Kommentare