Heute geht es hier um Ali. Und damit ist kein Boxer gemeint.

von Guido Tartarotti

über Alfons Eduard Alexander Antonius Maria Andreas Hubertus Christoph Mensdorff-Pouilly.

Heute geht es hier um Ali. Und damit ist weder ein Boxer gemeint, noch die ubangische Sprache in Zentralafrika, und schon gar nicht jemand, der mit 40 Räubern Lobbyismus betreibt. Sondern wir reden von Alfons Eduard Alexander Antonius Maria Andreas Hubertus Christoph Mensdorff-Pouilly, besser bekannt als: Ali.

Dieser sagte : „Ich bin nicht der Einstein“ (und da wird niemand sehr laut widersprechen). Der Satz geht aber noch weiter: „Ich bin nicht der Einstein der Korruption.“ Da Einstein nicht unbedingt als Korruptionist bekannt war, sondern als Genie, kann damit nur gemeint sein: Ich bin kein genialer Korruptionist. Sondern? Ein dilettantischer?

Um den – nicht rechtskräftig! – zu drei Jahren Haft verurteilten Mensdorff-Pouilly muss man sich jedenfalls keine Sorgen machen. Er hätte jederzeit Chancen in der Kulturbranche. Etwa als Nestroy-Figur. Oder in Graf-Bobby-Graf-Rudi-Graf-Ali-Sketches im Gloria-Theater. Oder auch als „Frosch“ in einer „Fledermaus“-Inszenierung an Originalschauplätzen.

Kommentare