Die großen Beeren

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Vermutlich wird es schon bald Avocado-Latte-Macchiato geben

von Guido Tartarotti

über die beliebte Hass-Beere.

Es gibt einen neuen Star im Supermarkt-Regal: Die Avocado. Zuletzt hat sich die bei uns gekaufte Menge mehr als verdoppelt. Avocado-Rezepte sind der Hit im Internet, der gesundheitsbewusste Jung- bis Mittelalt-Städter sucht ja immer nach neuen Speisen, seit der Bulgur fad und Quinoa Allgemeingut wurde. Vermutlich wird es schon bald Avocado-Latte-Macchiato geben. Witzigerweise reüssiert die Avocado ganz gegen den kalorienarmen Zeitgeist – die Frucht ist nämlich extrem fett.

Die Avocado ist übrigens keine Steinfrucht, sondern eine Beere, so wie auch die Banane, die Melone oder der Paprika, nicht aber die Erdbeere, die ist eine Nuss (falls Sie einmal in die „Millionenshow“ kommen...). Und der Sortenname „Hass“, der die Avocado zu einem beliebten Foto-Objekt auf Facebook machte, stammt vom Amerikaner Rudolph Hass, der die Pflanze zufällig in seinem Garten entdeckte.

Apropos Name: Avocado stammt ursprünglich vom aztekischen Wort für „Hoden“. Dabei wechselt die Pflanze doch täglich ihr Geschlecht.

Kommentare