Das Ohrwaschl - Prognose

Das Ohrwaschl - Bestie Mensch
Die Wahlvorhersage für Frankreich lag richtig - und das ist trotzdem kein Grund, Prognosen zu trauen

Der Sieger   heißt: die Prognose. Wochenlang wurde François Hollande vor  Nicolas Sarkozy gereiht,  und dann   verdrängte  der farblose Sozialist den kleinen eitlen Mann  tatsächlich aus dem Élysée.So gut geht’s der Prognose  nicht immer. Und wenn jetzt  prophezeit  wird, dass Europa dem Sparkurs adieu sagt/er ein menschliches Antlitz bekommt/sich eh nix ändert, weil der Neue alte  Realitäten erkennen wird, so haften diesen drei Prognosen  per se schon zwei Irrtümer an.Auch der Club of Rome hat für die Welt wieder eine düstere Prognose abgegeben, 40 Jahre nach seinem fundamentalen Irrtum, dass die Welt heute schon halb tot sein müsste. Vom toten Wald und SARS-Epidemien nicht zu reden. Trotzdem staunen wir ergriffen über die  Vorhersagen, statt uns zu wundern. Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen – eine Wahrheit, der die Frankreich-Wahl nur ein kleines Schnippchen geschlagen hat.

Das Ohrwaschl - die Glosse von Seite 1: Alternierend verfasst von Andreas Schwarz, Guido Tartarotti und Birgit Braunrath.

Kommentare