Ein denkwürdiger Abend

Uwe Mauch

Uwe Mauch

Wenn der FC Bayern wieder einmal Arsenal London aus der Champions League geschossen hat

von Mag. Uwe Mauch

über den Frühlingsbeginn

Wie wissen die Menschen in Europa, dass der Frühling nicht mehr fern ist? Genau. Wenn der FC Bayern wieder einmal die „Kanoniere“ von Arsenal London aus der Champions League rausgeschossen hat. Wo sind nur die Zeiten, als z. B. die Wiener Austria dem FC Barcelona oder Inter Mailand ein Haxl stellen durfte?

Spannend wird es nur, wenn die Kellnerin in einer Wiener Fußballplatzkantine am Abend eines Rückspiels den falschen Knopf der Fernsehfernbedienung drückt und die Wiederholung des Hinspiels im Sport-Spartensender losgeht.

Aber was kümmert das den Peter, den Herbert, den Gerhard und zwei Andere! Hauptsache, die von ihnen favorisierte Mannschaft erzielt auch im Rückspiel ein, zwei, ja sogar drei Tore. Auch wenn der Spielverlauf und die Art und Weise, wie die Tore erzielt werden, den einen oder anderen insgeheim ein bisserl an das erste Spiel erinnern möchten . . .

Bis zur Minute 60 wagt niemand, das Unglaubliche auszusprechen. Da betritt der andere Gerhard die Bildfläche. Und will seinen Augen nicht trauen: „Ihr Trotteln! Ihr schaut euch die Wiederholung vom Hinspiel an!“ Abseits von FC Bayern gegen Arsenal London, Barcelona gegen Paris, in der Sprache der Fernsehkommentatoren heißt das: „Es war ein denkwürdiger Fußballabend.“

Kommentare