leseZEICHEN: Autos der Zukunft

leseZEICHEN: Autos der Zukunft
Michael Horowitz über die automobile Elektro-Reise in die Zukunft, die nun langasam Realität wird.
Michael Horowitz

Michael Horowitz

Gute Fahrt. Im Auto der Zukunft. Jährlich werden mehr als 26 Milliarden Tonnen CO2 in die Luft geblasen - davon rund sechs Milliarden durch Fahrzeuge. Kein Wunder, dass man fieberhaft an alternativen Antriebsformen arbeitet. 2025 wird es weltweit mehr als 50 Millionen Hybrid- oder rein batteriebetriebene Autos geben. Noch experimentiert man überall. BMW hat fast 30 Jahre lang an einem Wasserstoffauto gearbeitet , vor Kurzem die Entwicklung eingestellt und erkannt, dass Elektroantrieb die Zukunft sei. Der Mercedes SLS AMG-E-Cell ist bereits auf der Fahrt ins Morgen: Der 533-PS-Zweisitzer ist die Spitze der Autovision. Schnell und lautlos wie ein Pfeil - allerdings nur 135 Kilometer weit, länger reicht der Strom aus seinen 324 Lithium-Ionen-Zellen noch nicht. Bereits 1899 hat der belgische Rennfahrer C. Jenatzky, der rote Teufel, ein zigarrenförmiges Elektroauto konstruiert. Es sollte mehr als 100 Jahre dauern, bis die Elektro-Reise in die Zukunft Realität wird . . .

Kommentare