über eine Aktion für Flüchtlinge
07/23/2015

Allerhöchstes Entzücken

von Doris Knecht

Herzerwärmend; wenn einem nicht eh schon so heiß wär.

Doris Knecht | über eine Aktion für Flüchtlinge

Guten Tag, Ihre Kolumnistin meldet sich zurück zum Dienst und tauscht die FlipFlops wieder gegen Sandalen. Oder, ehrlicher gesagt, gegen Birkenstock-Schlapfen, die zum Glück von den Fashionistas immer noch als akzeptabel auch im bebauten Gebiet deklariert sind, was augenblicklich gerade sehr praktisch ist, weil: die Hitze.

Über die Hitze etwas Grundsätzliches zu sagen oder sie gar zu beurteilen, mangelt es mir an Verwegenheit: Die Erfahrungen früherer Jahre lehren, dass es über die Hitze nichts Richtiges zu sagen gibt und man sich mit Hitze-Kritik gleichermaßen erboste Gegner schafft wie mit Hitze-Lob. Man hütet sich also lieber, und denkt an diesen Tagen nur immer daran, wie endlos der Winter war, wie finster die Finsternis, wie bitterkalt die Kälte. Schon fertig, ja.

Allerdings hat auch das schönste Foto dieser Tage – vielleicht das schönste Foto des Jahres – mit der Hitze zu tun, aber auch mit dem drängendsten Problem dieser Wochen: einem anständigen, fairen Umgang mit den vielen Flüchtlingen, die derzeit nach Europa und zu uns kommen, auf der Suche nach Schutz vor Kriegen.

Besagtes Foto fand sich zwischen anderen in einer Facebook-Meldung der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen an der Donau, die sich inzwischen rasend im Netz verbreitete. Die FF Feldkirchen hatte sich überlegt, was sie für die 78 Flüchtlinge tun könnte, die nun in der Berufsschule Bergheim untergebracht sind, besann sich auf die eigenen Mittel und beschloss, für Abkühlung zu sorgen: Indem man auf der Wiese vor dem Heim kurzerhand einen kleinen Wasser-Fun-Park organisierte, mit Wasserspritze und Hydroschild zum Durchlaufen.

Wie das bei den Flüchtlingen ankam, zeigen die Bilder: Lächelnde Erwachsene, begeisterte Kinder, die wieder einmal vollkommen ausgelassen spielen und lachen. U. a. dieses kleine Mädchen, das, pudelnass, in höchstem Entzücken in die Kamera lacht. Wunderschön.

So eine einfache, so tolle Aktion. Herzerwärmend; wenn einem nicht eh schon so heiß wär.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.