Wetter! Panorama!

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Es ist, abgesehen von dem Pärchen, das angeblich eines Morgens intim tätig wurde, jugendfrei.

von Guido Tartarotti

über eine unterschätzte Sendung.

Auf den Tag genau vor 25 Jahren wurden die Bilder des „Wetterpanorama“ erstmals live ausgestrahlt. Davor wurden die Bilder von Schwenks über Bergstationen, Schlepplifte und blaue Pisten auf Video aufgenommen, die Kassetten mussten ins Tal gebracht und zum ORF transportiert werden. (Noch früher mussten die Menschen, wenn sie wissen wollten, wie das Wetter gerade ist, aus dem Fenster schauen. Unvorstellbar eigentlich.) Seit gestern hat das „Wetterpanorama“ auch fliegende Kameras, und bestimmt gibt es nächstes Jahr schon ein Live-Interview, in welchem Rainer Pariasek Frau Holle eine total kritische Frage stellt.

Das „ Wetterpanorama“ ist zu Recht ein Klassiker. Es ist, abgesehen von dem Kärntner Pärchen, das angeblich eines frühen Morgens Anfang der Neunzigerjahre vor einer Wetterkamera intim tätig wurde, jugendfrei, verzichtet fast völlig auf Gewalt und tanzende Halbprominenz. Vielleicht sollte man es in den Hauptabend übersiedeln?

Kommentare