Im Bild: Kinderfernsehen

Im Bild: Kinderfernsehen
Die "ZiB 2" erinnerte ein bisschen an Kinderfernsehen.
Barbara Beer

Barbara Beer

Grasser, Strasser, Reichhold, Gorbach und jetzt Scheibner. Die "ZiB 2" beginnt wie ein Gedicht. Moderatorin Lou Lorenz, der man in der Vergangenheit ein böses Gschau nachgesagt hat, bemüht sich, freundlich zu blicken und die traurigen politischen Tatsachen flockig zu präsentieren. Damit auch alle Zuschauer verstehen, was hier läuft, macht der Beitrag zur Causa Scheibner mit den Worten "weiße Weste" auf und zeigt ein weißes Hemd her. Auf die Schnelle lässt sich eben keine weiße Weste auftreiben. Lou Lorenz schaut noch immer freundlich. Ist ja auch zum Schmunzeln, wenn in der Reportage über die ÖVP, die jetzt auch noch Brösel mit dem Telekom-Skandal hat, im Hintergrund immer wieder ein Plakat mit dem tapferen Slogan "Leistung muss sich lohnen" zu sehen ist.

Damit auch wirklich alle kapieren, in welchem Zustand die Volkspartei ist, hört man das Wort "Baustelle" und sieht - erraten ... Wenn eine Informationssendung ein bisschen an Kinderfernsehen erinnert, kann das auch praktisch sein: Die neue TV-Direktorin Kathrin Zecher hat angekündigt, dass sie sich bei der Information einmischen wird und ihr das Kinderfernsehen besonders am Herzen liegt.

Kommentare