Deutschland holt den Titel

Die Deutschen sind gegen Argentinien im Vorteil, weil sie das bessere Gefüge und mehr Qualität auf der Bank haben.
Marc Janko

Marc Janko

Diese deutsche Generation hätte es sich auch verdient, endlich mit dem Titel belohnt zu werden

von Marc Janko

über das WM-Finale

Es folgt nun bei der WM die Entscheidung. Davor möchte ich noch einmal ganz kurz auf das epische Halbfinale zwischen Brasilien und Deutschland eingehen. Obwohl ich zu den Deutschen hielt, taten mir die Brasilianer ab dem 0:4 richtig leid. Ich weiß ungefähr, wie sich das anfühlt, da ich einst mit Salzburg gegen Rapid 0:7 verloren habe. Brasilien hat als Kollektiv versagt, daher finde ich es unfair, dass die Fans vor allem Fred als Sündenbock genommen haben.

Am liebsten hätten sich alle Brasilianer tief eingegraben und würden sich gerne erst in ein paar Jahren wieder im Teamtrikot zeigen. Dennoch mussten sie gestern noch das Spiel um Platz 3 absolvieren. Psychologisch waren die letzten Tage bestimmt keine leichte Sache.

Im zweiten Halbfinale haben die Niederlande und Argentinien leider nur Schattenboxen angeboten. Ich habe nicht ganz verstanden, weshalb der niederländische Trainer Louis van Gaal seine Linie nicht durchgezogen und vor dem Elfmeterschießen wieder Goalie Tim Krul eingetauscht hat. Wer weiß, vielleicht wären die Niederländer dann ins Finale eingezogen.

Klare Sache

So aber lautet das Endspiel heute DeutschlandArgentinien. Die Deutschen werden siegen, sie sind für mich der klare Favorit. Sie haben sich gesteigert, spielen wieder ihr altes System mit Lahm auf der rechten Abwehrseite und Khedira im zentralen Mittelfeld. Der kommt immer besser in Schwung und sorgt für viel Elan in der Offensive, hat gegen Brasilien auch getroffen. Argentinien wird in der Defensive wieder gut organisiert agieren, doch das allein wird nicht reichen.

Mir fehlen bei den Argentiniern etwas die Harmonie und die Flexibilität im Offensivspiel. Sie spielen bei dieser WM von Anpfiff an taktisch ihren Stil durch, variieren aber viel zu selten. Wird Messi ausgeschaltet, verlieren sie ihre Gefährlichkeit, obwohl sie in der Offensive über dermaßen hohe Qualität verfügen.

Das gilt auch bzw. vor allem für die Deutschen, die von allen Teams das ausgeglichenste Gefüge haben. Sollte sich das Spiel holprig und eng gestalten, kann Bundestrainer Joachim Löw viel mehr reagieren als sein Gegenüber Sabella. Was die Deutschen von der Bank eintauschen können, ist qualitativ das Beste, was die WM zu bieten hat. Schürrle kam stets als Joker und hat schon drei Mal getroffen. Routinier Podolski ist derzeit nicht einmal annähernd ein Thema für die Startelf, ihn kann Löw aber jederzeit bringen, um für Schwung zu sorgen.

Diese Generation hätte es sich auch verdient, endlich mit dem Titel belohnt zu werden. Ich glaube, dass wir 2014 endlich eine Premiere erleben: Erstmals wird ein europäisches Nationalteam in Südamerika Weltmeister.

Kommentare