Auf Sherlock’s Spuren

© FREMD

Meinung Kolumnen Charly
08/05/2012

Charly: Neues aus Guam

"Ich kenn' ja auch keinen Sportler aus Guam", erklärte Sportminister Darabos in London.

Da stand eine ganze Reporterschar im Kreis herum, die Blitze blitzten, die TV-Kameras surrten und die Mikrofone rauchten. Wer in ihrer Mitte stand, war vorerst nicht sichtbar. Erst als sich der Teufelskreis lichtete, sah man ihn: Bernie Ecclestone, der inzwischen aussieht wie eine Karikatur von Bernie Ecclestone. Lustig war danach der Inhalt des BBC-Interviews: Bernie ist fasziniert von den Wettkampfstätten, die Spiele sind großartig usw., usf. Das ist derselbe Bernie, der 2005, nachdem London den Zuschlag für diese Sommerspiele bekommen hatte, sinngemäß sagte: Es wäre viel gescheiter, jährlich in London einen Grand Prix zu fahren, als all diese unsinnigen Hallen und Plätze für Olympia zu bauen, die keine Sau interessierten. Apropos interessieren: Dominic Heinzl befragte im ORF dreißig Leute, ob sie einen Olympiasportler aus Österreich kennen: Ein Amerikaner und ein Deutscher kannten Rogan – sonst: Fehlanzeige. Aber Norbert Darabos nahm sein Sportvolk in Schutz: "Ich kenn` ja auch keinen Sportler aus Guam", sagte er. Gut, Herr Sportminister: Jetzt kennen wir wenigstens den Stellenwert des österreichischen Sports. Die sieben Athleten aus Guam heißen: Ricardo Blas jun., Maria McQueen Dunn, Christopher Duenas, Pilar Shimizu, Benjamin Schulte, Derek Mandell und Derek Horton. Sollte einer von denen gewinnen, wird für ihn die amerikanische Hymne gespielt. Das ist kein Fehler, denn Guam ist ein unabhängiger US-Stützpunkt im Pazifik.

karli@kurier.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.