Hundstage

Manche sind jetzt richtig froh, dass sie große Ohren haben
Simone Hoepke

Simone Hoepke

Feldhasen und Elefanten haben eines gemeinsam: große Ohren. Das ist an Hitzetagen wie diesen ein großes Glück, weil sie mit ihren Lauschern die Körperwärme regulieren. Je heißer die Gegend, desto länger die Löffel.

Hunde hecheln. Sie haben mitunter Schweißfüße wie ihre Besitzer.

Der Mensch behauptet dagegen gern, er schwitzt wie eine Sau. Wobei das eine ungerechte Unterstellung für jedes Schwein ist, das genau genommen nur um den Rüssel schwitzen kann.

Dagegen passen auf einen durchschnittlichen Menschen bis zu zwei Millionen Schweißdrüsen. Allein in der Nacht verliert der Mensch einen halben Liter Flüssigkeit. Im Durchschnitt. Manche schaffen einen Liter.

Keine schöne Vorstellung.

Vor allem, wenn man gerade ein Hotelzimmer bezogen hat und nicht weiß, wer seine Schweißdrüsen davor in den Polster gedrückt hat.

Wohl ein Grund, weshalb Hoteliers Zimmer derart kühlen, dass nur Kaiserpinguine sich heimelig fühlen.

Kommentare