Carlos Kleiber: Dem Unerreichbaren am nächsten

Ioan Holender

Ioan Holender

Carlos Kleiber war jener Dirigent, der dem Unerreichbaren am nächsten kam

von Ioan Holender

über die Todestage von Kleiber und Karajan

Am vergangenen Sonntag vor zehn Jahren starb Carlos Kleiber, heute vor 25 Jahren starb Herbert von Karajan.

Während bei Kleibers Abgang von dieser Welt die Medien an jenem 13. Juli 2004 unsicher herumfragten, ob denn ich vielleicht wüsste, ob der verstorbene Karl Kleiber bei Ljubljana vielleicht der bekannte Dirigent Carlos Kleiber sein könnte, stand bei Karajans Abgang die mediale Klassik-Welt und nicht nur diese an allererster Stelle.

Und dies hat sich bis heute nicht geändert.

Unerreichbares

Carlos Kleiber, der stets einsame, solitäre Kämpfer für das Absolute in der musikalischen Wiedergabe, war jener, der dem Unerreichbaren am nächsten kam. Keiner vor ihm und nach ihm konnte uns Menschen von Menschen Komponiertes so unmittelbar, so tief empfunden, so aufwühlend und berührend wiedergeben.

Carlos Kleiber wollte in seiner Laufbahn nie eine Position, er gab Zeit seines Lebens nie ein Interview und sprach überhaupt wenig und mit Wenigen.

Carlos Kleiber: Dem Unerreichbaren am nächsten
Holender

Am häufigsten nur schriftlich per Postkarte.

Dass ich in den letzten Jahren seines Daseins zu diesen wenigen gehörte, ist für mich eine hohe Gnade.

Carlos Kleibers Lebenskampf für die Wahrheit in der Kunst und allem, was dies möglich macht, ohne Rücksicht auf alle und alles, welche dies verhindern, war sein Lebensinhalt.

Nicht nur mein Leben wäre ärmer, hätte es Carlos Kleiber nicht gegeben.

(Ioan Holender)

Kommentare