Weihnachten naht: 12 Monate Bikini-Figur

Futtern (fast) ohne Reue - geht, wenn man sich an ein paar Grundsätze hält.
Vor dem Winterspeck ist nach dem Winterspeck. Wie es sich jetzt ohne schlechtes Gewissen schlemmen lässt.
Laila Docekal

Laila Docekal

In dreizehn Wochen feiern wir schon Weihnachten - uns erwarten etliche Kalorienbomben.

von Mag. Laila Daneshmandi

über Winterspeck-Prävention

Die Bikini-Saison ist vorbei – endlich! Meinen wohl jene, die es genießen, jetzt wieder ohne Reue futtern zu können. In dreizehn Wochen feiern wir ja schon Weihnachten – vom Martinigansl bis zu Punsch und Keksen erwarten uns etliche Kalorienbomben. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Zum Jahreswechsel gibt es dafür dann wieder einmal die vielen guten Vorsätze, wie die angefutterten Kilos bis zum Sommer wegkommen sollen. Ein ewiger Teufelskreis.

Wie schön es doch nur wäre, würde sich die Bikini-Figur das ganze Jahr über halten... zu mühsam? Nicht unbedingt. Eine Option ist, drei Mal pro Woche ins Fitnesscenter zu hetzen. Doch die jahrelange Erfahrung zeigt: Je kälter es draußen wird, desto schneller sinkt die Motivation. Im Endeffekt verbrennen die meisten eher Geld statt Kalorien.

Weihnachten naht: 12 Monate Bikini-Figur
Bodyblog, X-Sanity, Laila Daneshmandi

Verhindern lässt sich das, indem man einen Sport wählt, bei dem man sich jedes Mal schon auf die nächste Stunde freut. Finden lässt sich dieser am besten über Schnupperstunden. Einen kleinen Überblick über Sportangebote bietet etwa die Plattformwww.myclubs.com– hier gibt es Pakete ohne Knebelvertrag, mit denen man sich durch die Studios probieren kann.

Wer meint, keine Zeit zum Sporteln zu haben, ist ohnehin beschäftigt – da gilt es, den Fitnessgedanken in den stressigen Alltag einzubauen. Hausarbeit bietet unzählige Gelegenheiten, seinen Körper zu trainieren. Wichtig ist dabei die richtige Körperhaltung, damit nicht etwa der Rücken schmerzt, sondern die Muckis brennen.

Dasselbe gilt für den Büro-Alltag (Stichwort: Stiegen statt Lift z.B.). Selbst fünf Minuten Sit-Ups, Liegestütz und Kniebeugen vor oder nach dem Schlafengehen können enorm viel bewirken.

Wer das ganze Jahr über ein bisschen Fitness in sein Leben einbaut, muss den Winterspeck dann nicht mehr fürchten.

Tipp:

Heute, Samstag 24. September, ab 10 Uhr findet im Wiener Prater der Tag des Sports statt, wo sich jeder viele Inspirationen holen kann. Außerdem gibt es die Gelegenheit, von Beachtennis bis Rugby, etliche Sportarten selbst auszuprobieren.

www.tagdessports.at

Kommentare