Personal Training mit Leistungssportlern

.
Wie ich mir von einer ehemaligen Olympionikin ein Stück Disziplin abgeschaut habe.
Laila Docekal

Laila Docekal

Mit ihrer ruhigen Ausstrahlung könnte sie genauso gut Katzenbabys in den Schlaf streicheln.

von Mag. Laila Daneshmandi

über Sputnik Sports

Lena Schmid ist kein Drill-Instructor. Sie hat keine Trillerpfeife, sie schreit niemanden an, mit ihrer ruhigen Ausstrahlung könnte sie genauso gut Katzenbabys in den Schlaf streicheln. Vielleicht ist das halbstündige Training mit ihr deshalb wie im Flug vergangen – allerdings hatte ich Tage später noch einen Muskelkater wie nach einem mehrstündigen Intensiv-Work-out.

Lena ist in Russland geboren, in Deutschland aufgewachsen und war mit 16 schon im deutschen Olympiateam für Rhythmische Sportgymnastik. Ihr Leben besteht quasi aus Fitness – und dieses Wissen gibt sie mit einer speziellen Professionalität weiter. Deshalb besteht ihr Team im Studio Sputnik Sports auch nur aus Leistungssportlern: Boxer, Leichtathleten, Basketballer – sie alle wissen, was es braucht, um die Motivation nicht zu verlieren und sein Ziel zu erreichen (www.sputniksports.at, 30 min. Compact Fitness Training 45 €).

Lena zeigt mir klassische Übungen wie Sit-ups mit Zusatzgewicht, und während ich sie nachmache, korrigiert sie meine Haltung. Ohne Drill, aber doch bestimmt. Meine Plauderversuche prallen allerdings beinhart an ihr ab – "Reden können wir später, jetzt wird trainiert."

Personal Training mit Leistungssportlern
Bildunterschrift

Speziell ist hier auch die Ausstattung: Wir trainieren an wunderschönen Designpreis-gekrönten Nohrd-Geräten aus Eschenholz. Beim Grinder (Foto oben) oder am Rudergerät trainiere ich mit Wasserwiderstand und höre es bei jeder Bewegung Plätschern. Wer Naturholz-Möbel zu schätzen weiß, wird verstehen, dass auch das Training mit Geräten aus Naturmaterialien eine ganz andere Qualität mit sich bringt.

Ehe ich mich versehe, haben wir in der halben Stunde Beine, Po, Bauch, Rücken und Arme trainiert. Ich bin durchgeschwitzt, hatte aber nie dieses "Ich kann nicht mehr"-Gefühl.

Auch so geht Training – ohne Tamtam, dafür mit Ruhe, Gelassenheit und Disziplin.

Fazit:

Für Ehrgeizige mit dem nötigen Kleingeld und alle, die Personal Training in exklusivem Rahmen schätzen. Trainer aus diversen Disziplinen ermöglichen Work-outs für jeden Geschmack.

Fun:

Schweiß:

Effekt:

Kommentare