Mein Workout
09/22/2013

Nia

Schräg. Ein Training, das Matrix-, Bollywood- und Robo-Moves kunterbunt zusammenmischt.

von Laila Daneshmandi

Ich habe schon wirklich viele Trainings ausprobiert, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Nia wirbt mit „getanzter Lebensfreude“ und lustig hatten wir es allemal. Hier ein kleiner Ausschnitt aus etlichen Eindrücken. Die Gruppe besteht aus einer Mischung von jungen und älteren Leuten diverser Fitnesslevels. Trainerin Gabriele Schlick beginnt mit Mobilisationsübungen: Wir strecken unsere Oberkörper in alle Richtungen und erspüren den Raum. Ich kann nicht umhin mich wie Keanu Reeves bei Matrix zu fühlen. Doch das bleibt nicht die einzige Assoziation.

Als Nächstes ist Bollywood dran – wir aktivieren unseren „Powerfinger“ (dabei werden die Hände gespreizt, die Mittelfinger werden zur Handfläche gezogen) und während die Arme auf und ab schwingen, tanzen wir mit hochgezogenen Knien nach vorne und zurück. Dabei wird lautstark geatmet – um nicht zu sagen, gestöhnt. Zwischen den verschiedenen Bewegungsstilen bewundern wir uns selbst im Spiegel mit einem „Aahh“ oder werfen uns wie fürs Fotoshooting in verschiedene Posen.

Weiter geht es mit der Raubtier-Übung: Wir formen die Hände zu Krallen und fauchen uns gegenseitig an. Den breiten Grinser bei den Übungen kann ich mir einfach nicht verkneifen. Erwähnen muss ich auch noch den Wechsel zu den Roboter-Moves – einfach nur schräg! Zum Abschluss umarmt sich jeder selbst. Ich war nicht nur verschwitzt, sondern auch quietschvergnügt angesichts der originellen Mischung aus vielen Bewegungsstilen. Das war einmal etwas wirklich anderes! www.kurier.at/meinworkoutDas Video zum Nia-Training und alle bisherigen Fitness-Tests gibt es online.

Geeignet für Neugierige Freigeister und alle, die Freude an Bewegungsvielfalt haben.

Fun Factor Ein Reigen aus verschiedensten Stilrichtungen – einfach mitzumachen!

Effekt Nia fördert Beweglichkeit und Balance und hilft Glückshormone auszuschütten.

Infos Eine Einzelstunde kostet 14 €, der 6-wöchige Kurs 64 € www.nianow.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.