EVOlution im Test: Boutique-Fitness mit Selbstbedienung

.
Laila Docekal

Laila Docekal

Eher eine Rückkehr zu den ursprünglichen Fitness-Studios als zu ursprünglichem Bewegungstraining.

von Mag. Laila Daneshmandi

über das neue EVOlution

Die (Fitness-)Welt lebt heute zu einem großen Teil vom Marketing. Nicht die mit dem besten Training setzen sich durch, sondern jene, die es am besten verkaufen können. Die norwegische Fitnesskette EVOlution, die sich jetzt auch in Österreich angesiedelt hat, wirbt schon seit Monaten mit einem Konzept zur Rückkehr der natürlichen Bewegungen - immerhin gilt das als eines der größten Fitnesstrends im kommenden Jahr. Das Versprechen, Österreichs ersten Boutique Fitness-Club mit Natural Body Movement eröffnen zu wollen, klang jedenfalls vielversprechend (59€/Monat, evofitness.at).

Recht ernüchternd war die erste Besichtigung im neuen Club im 9. Wiener Bezirk: Laufbänder, Ergometer, Gewichte, eine kleine Boulder-Wand zum Klettern. Auch EVOlution kocht nur mit Wasser. Immerhin ein paar technische Spielereien, moderne Kinesis-Geräte, die wie dreidimensionale Kabelmaschinen funktionieren – für Kenner nichts Neues.

EVOlution im Test: Boutique-Fitness mit Selbstbedienung
Evo Fitness

Das Angebot ist allerdings auch nur für Könner sinnvoll – denn bis auf eine kleine Einführungsrunde ist man bei EVO auf sich gestellt. Eher eine Rückkehr zu den ursprünglichen Fitness-Studios als zu ursprünglichem Bewegungstraining. Wie bei vielen anderen Anbietern schwirrt irgendwo ein Trainer herum, den man zur Not um Hilfe bitten kann. Ein geführtes Work-out gibt es nur (gegen Aufpreis) bei Personal Trainern, die erst eine Kooperation eingehen müssen.

Um den Empfang einzusparen und hip zu wirken, funktioniert der Eintritt nur per Armband durch eine Schleusentür. So wird auch aufgezeichnet, wie lange man im Studio welche Geräte genutzt hat – und, kleiner Pluspunkt: Wer überfüllte Studios scheut, kann online nachsehen, wie viele Leute gerade trainieren. Ab 70 Personen lässt die Schleusentür allerdings niemanden mehr hinein, bis wieder mehr Platz ist.

Mit modernem Design, Marketing und solidem Equipment hat EVOlution europaweit schon 40 Boutique-Clubs aufgebaut und plant weitere in Österreich. Wer gerne nach eigenen Plänen trainiert und die gute Mittelklasse sucht, ist hier sicher gut aufgehoben.

Fazit:

Für alle, die Billiganbieter zu muffig finden, die aber auch nicht das ganze Klimbim in teureren Studios brauchen. Ein solider Anbieter in netter Atmosphäre – allerdings ist man beim Training auf sich alleine gestellt. Das gilt auch für die Rückkehr zu natürlichen Bewegungen.

Kommentare