In der High-Heel-Schule

.
Auf hohen Hacken gehen will gelernt sein – jetzt gibt es eine eigene High Heels Academy dafür. Mit Video!
Laila Docekal

Laila Docekal

Mit hohen Schuhen zu gehen, kann unfassbar furchtbar aussehen – etwa wenn die Schuhe nicht passen und die Füße nur noch leiden. Oder wenn man es einfach nicht kann und wie Pinocchio auf Stelzen geht. Die meisten lernen es auf die harte Tour: So wie ich im zarten Alter von 15, als ich mit unvorstellbaren Blasen und Schmerzen an den Füßen versucht habe, beim Ausgehen gute Figur zu machen. Damals habe ich noch an das Motto geglaubt, wer schön sein will, muss eben leiden.

Inzwischen bevorzuge ich flache Treter – spätestens seit Karl Lagerfeld seine Models in Sneakers über den Laufsteg geschickt hat, sind ja auch sportliche Schuhe salonfähig. Doch gerade zur Ballsaison kann ein kleiner Auffrischungskurs für das Stöckeln in High Heels nicht schaden (www.topinheels.com, zweistündiger Workshop 55 €). Kursleiterin Marie-Christin Scherzer zeigt sogar ungelenken Matronen (und Matrosen!), wie sie elegant und mit dem richtigen Hüftschwung auf High Heels Eindruck machen.

Zum Aufwärmen werden die Füße massiert – im Idealfall, indem man sie über einen Tennisball rollt. Damit halten die Füße die Streckposition länger durch und schmerzen nicht so schnell. Zur richtigen Körperhaltung gehört auch Spannung im Bauch, also gibt es noch Übungen auf der Matte, bevor es auf die Stöckel geht.

Schließlich kommt das Lauftraining: Brust raus, Kopf nach oben, Schultern locker nach unten und Schwung in der Hüfte (lieber mehr als zu wenig) – Marie-Christin korrigiert bis es passt. Zum Training gehört allerdings auch, auf schwierigen Böden wie Kies oder Gras zu gehen (Hochzeiten!) oder Stufen auf- und abzusteigen, ohne eine Lachnummer für YouTube abzuliefern.

Nach dem Workshop bin ich froh, mich für alle High-Heels-Fälle gewappnet zu fühlen – aber ich freue mich auch wieder auf meine flachen Schuhe. Darin kann ich stundenlang gehen, ohne zu leiden – und fühle mich trotzdem schön.

Fazit:

Für Stöckel-Anfänger und alle, die lieber selbstbewusst stolzieren statt unbeholfen staksen wollen. Auch mit den Tipps vom Profi gilt allerdings: Üben, üben, üben, wer gute Figur machen will.

Fun:

Schweiß:

Effekt:

KURIER Redakteurin Laila Daneshmandi im High Heels-Kurs

Kommentare