Augentraining

Augentraining
Blickkontakt. Wie sich mit weniger Anstrengung für das Auge mehr Sehkraft herausholen lässt.
Laila Docekal

Laila Docekal

Im Gegensatz zu üblichen Work-outs soll sich meine Augenmuskulatur hier entspannen

von Mag. Laila Daneshmandi

über Augentraining

Ohne meine Kontaktlinsen bin ich ein blindes Huhn. Ich würde es wahrscheinlich nicht einmal unfallfrei zum nächsten Supermarkt schaffen. Und dort könnte man mir dann eine Schuhsohle als Steak verkaufen (oder umgekehrt). Umso neugieriger war ich auf das Augentraining. Meine –6 Dioptrien kann es wohl schwer korrigieren, aber es gibt Hoffnung, dass meine verschwommene Welt ein bisschen mehr Konturen bekommt. Für eine Laser-Operation bin ich natürlich zu feige.

Immerhin, meine Trainerin Marietta Hadinger-Jones blieb dank ihrer Übungen bisher weitgehend von der Altersweitsichtigkeit verschont – und diese hängt stark mit der Elastizität der Linse zusammen. Also könnte durchaus etwas an diesem Augentraining dran sein. Zu Beginn bekomme ich eine Augenklappe. Mein rechtes Auge ist verdeckt, mit dem linken lasse ich meinen Blick ziellos durch den Raum schweifen. Später ist das andere Auge dran. Immer wieder gibt es Pausen, in denen ich mir die Handballen über die geschlossenen Augen halte und „nachschaue“, ob ich trotzdem etwas sehe. Je dunkler es ist, desto besser. Entspannung, nicht Anspannung, ist hier die Devise.

Bei meinem Job verbringe ich viel Zeit damit, in einen Bildschirm zu starren. Daher zeigt mir Hadinger-Jones Übungen, um mein Blickfeld zu erweitern. Mit einem Karton vor der Stirn entdecke ich die Welt links und rechts von geradeaus neu. Interessant war’s allemal, aber nach einem Mal lässt sich schwer sagen, ob es wirkt. Um dauerhaft eine Veränderung zu bemerken, müsste ich wohl regelmäßig trainieren – warum sollte es bei den Augen auch anders sein als bei den Bauchmuskeln...

Geeignet für Maulwürfe und alle, die einen besseren Durchblick haben wollen.

Fun Factor Unser Blickfeld reicht weiter als zum Bildschirm vor der Nase: Horizont-Erweiterung auf einem anderen Niveau.

Effekt Wer seine Augenmuskulatur trainiert, kann angeblich seine Sehkraft verbessern.

Infos Das 6-stündige Seminar kostet 75 Euro, mehr unter: www.seminarediebewegen.at. Ab März Übungs-CD von Uschi Ostermeier-Sitkowski: „Balsam für die Augen“ um 12,99€.

Augentraining

Augentraining mit Laila Daneshmandi, Fitness-Kolum…
Augentraining

Augentraining mit Laila Daneshmandi, Fitness-Kolum…
Augentraining

Augentraining mit Laila Daneshmandi, Fitness-Kolum…
Augentraining

Augentraining mit Laila Daneshmandi, Fitness-Kolum…
Augentraining

Augentraining mit Laila Daneshmandi, Fitness-Kolum…
Augentraining

Augentraining mit Laila Daneshmandi, Fitness-Kolum…
Augentraining

Augentraining mit Laila Daneshmandi, Fitness-Kolum…

Kommentare