Veganes beim Heurigen

Der Gastgarten beim Heurigen Feuerwehr Wagner gleicht fast schon einem Park.
Es gibt Schanken in und um Wien, die vegane Brettljause und Heurigen-Klassiker auftischen.
Julia Gschmeidler

Julia Gschmeidler

Schon in meiner Kindheit im Waldviertel habe ich es geliebt, an lauen Sommerabenden zwischen Weinreben im Kamptal zu sitzen und diverse Aufstriche auf meterlangem Holzofenbrot zu essen. Seit ich mich vegan ernähre, ist das schwierig, wenn nicht sogar unmöglich geworden. Das einzig Vegane, das traditionelle Heurigen im Repertoire haben, sind meistens Gewürzgurken und Silberzwiebeln – insofern der Essig nicht mit Gelatine geklärt wurde. Und weil ich das nicht länger hinnehmen wollte, habe ich mich auf die Suche nach Heurigen in Wien gemacht, die auch veganen Gästen etwas bieten können.

Feuerwehr Wagner

Als Erstes bin ich auf das Weingut Feuerwehr Wagner in Grinzing gestoßen. Seit über 300 Jahren herrscht hier Heurigenbetrieb, seit vier Jahren gibt es auch vegane Speisen, inspiriert durch ein vegan lebendes Familienmitglied.

Veganes beim Heurigen

Der Gastgarten ist riesig, teils überdacht, die Stube urig und geräumig. Wie beim klassischen Wiener Heurigen herrscht Selbstbedienung, nur die Getränke werden serviert.

Veganes beim Heurigen

Neben saisonalen Gerichten wie gebackenen Eierschwammerltascherl und Linsenlaibchen stehen auch Seitanschnitzerl mit Erdäpfelsalat und preisgekrönter Liptauer zur Auswahl.

Veganes beim Heurigen

In der Nachspeisen-Vitrine finden sich vegane Mohnkipferl, Nussecken, Maroniecken oder Kokosriegel. Aber auch der selbst hergestellte Wein, der ab Hof verkauft wird, kommt ohne Eiweiß- oder Gelatineschönung aus und ist somit vegan.

Die Preise sind für Wiener Heurigen-Verhältnisse moderat, immerhin kommt hier bei den warmen Gerichten nicht die Waage zum Einsatz. Geschmeckt haben die großzügig angerichteten Speisen.

http://www.feuerwehrwagner.at/

Zum Gschupften Ferdl

Veganes beim Heurigen

Urbaner gelegen ist das Heurigenbuffet in der Windmühlgasse beim Raimundhof, einer Parallelgasse der Mariahilfer Straße. Hier trifft modernes Design auf rustikale Accessoires wie Stickereien mit amüsanten Trinksprüchen. Ab und zu spielen auch Wiener Musiker wie 5/8erl in Ehr'n, Ernst Molden oder Adi Hirschal in dem ganzjährig geöffneten Konzept-Heurigen.

Veganes beim Heurigen

Seit Kurzem gibt es eine vegane Brettljausen, auf der neben diversen Würsteln auch Zwiebelschmelz, Leberaufstrich und Käse zu finden sind. Um 10,80 Euro kein billiges Unterfangen, aber immerhin heißt die Brettljause auch "Der vegane Verschwender" und macht satt, auch wenn ich mir ein bisschen mehr Salat und Gemüse gewünscht hätte.

http://www.zumgschupftnferdl.com/

Jenonne

Veganes beim Heurigen

Die im Weinviertel lebenden Schwestern Jennifer und Yvonne sind die Ersten in Österreich, die einen rein veganen Heurigenbetrieb führen. Mit ihrem roten Foodtruck sind sie in ganz Österreich unterwegs, um bei Messen, Christkindlmärkten und Festivals ihre Gerichte anzubieten. Diesen Sommer kam noch das Heurigensortiment dazu, es gibt u. a. Aufstriche wie Lebervurst, Kein-Ei-Aufstrich, Bohnenaufstrich oder Vischaufstrich.

Veganes beim Heurigen

Der letzte Heurigentermin für heuer steht auch schon fest: Von 14. bis 16. August bewirten die Schwestern ihre Gäste am Martinshof in Neusiedl/Zaya im Bezirk Gänserndorf.

http://www.jenonne.at/

Adam & Luna

Veganes beim Heurigen

Kein Heuriger oder eine Buschenschank, aber dafür direkt am Donaukanal mit Blick Richtung Schwedenplatz. Hat man sich auf schattigen Holzbänken oder Liegestühlen platziert, bekommt man vegane Kost serviert. Die Speisekarte mit Gerichten wie dem anatolischen Vorspeisenteller, dem Balkanwrap mit Tzatziki und Schokomuffin mit Vanilleeis und Erdbeerragout verspricht viel.

Veganes beim Heurigen

Der Vebapwrap mit Melanzanisalat war leider nichts Besonderes, was aber vielleicht an der leichten Übeforderung des Küchenpersonals ob des Andrangs lag. Das Konzept ist jedenfalls erfreulich und dass das Freiluftlokal bis zum letzten Platz gefüllt war, verheißt auch nur Gutes.

http://paulproell.at/moving-deli/adam-luna/

Weitere:

- Im Alleebeisl Zur Allee in der Schwarzenbergallee in Wien-Hernals gibt es vegane Hausmannskost am Fuße des Wienerwalds. Auch ein kleiner Gastgarten ist vorhanden. Die ehemaligen Hanslteich-Betreiber achten auf saisonale und österreichische Zutaten, neben veganen Suppen und warmen Gerichten gibt es auch Proviant fürs Wandern.

- Das Gasthaus am Predigtstuhl ist mehr Restaurant als Heuriger, dennoch ist das Schutzhaus in der Nähe der Steinhofgründe auch einen abendlichen Besuch wert. Auf Geschmacksverstärker und Fertigprodukte wird verzichtet, die Auswahl an veganen Speisen ist groß. Küribs-Cordon Bleu, Cashewnussbraten, Gulasch und Zwetschkenknödel stehen hier auf der Speisekarte. Der vegane Wein kommt von den Weingütern Fürnkranz und Allacher. Am 20. August findet bei freiem Eintritt ein "Wienerlied"-Abend statt, am 27. August ein orientalischer Abend mit Bauchtanz und Live-Musik.

- Seit 1711 gibt es schon den Heurigen Schübel-Auer in der Kahlenberger Straße im 19. Wiener Gemeindebezirk. Vom Buffet kann sich der hungrige Veganer hier u. a. Spinat-Erdäpfel-Auflauf oder Gemüsegröstl holen.

- Das Weingut Weiszbart im niederösterreichischen Leobersdorf bietet jeden Tag auch ein veganes Mittagsgericht an. Reisfleisch, Eierschwammerlsauce mit Knödel und Farschierten Braten gibt es diesen Monat. Auch der Wein ist vegan.

Kommentare