Man muss auch verlieren können

Ina Lange

Ina Lange

Also, ich wollte zu schnell zu viel und viel bringt nicht unbedingt viel (außer langfristig Schaden).

von Ina Lange

über die Nachricht, dass Sie den Halbmarathon nicht schaffen wird

Die folgenden Zeilen zu schreiben fällt mir unglaublich schwer, der Humor ist mir etwas abhanden gekommen. Die schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden. Vor zwei Wochen habe ich beim Fototermin Trainer Lukas noch gefragt, was passiert wenn die Tests ergeben, dass man den Lauf nicht schaffen wird und damals antwortete er mir mit einem Lächeln: “Glaub’ mir, das wird nicht passieren.” Nun ja, little did he know. Es ist passiert. Mit ernstem Gesicht haben sich zwei Männer vom IMSB nach dem Laufband-Laktat-Test mit mir zusammengesetzt und mir erklärt, dass sie mich unmöglich in drei Wochen zum Vienna City Marathon fit machen können. Das saß. Ich hatte das Gefühl mir gibt jemand eine Ohrfeige. Monatelang habe ich mich zum Training motiviert, das Ziel vor Augen um nun zu hören, dass ich es komplett falsch angegangen bin. Die Graphik mit der Laktat Auswertung vor mir, sollte mir verdeutlichen, was das Problem ist. Ich verstand lediglich dass die Kurve zu hoch oben anfängt und eigentlich weiter unten links beginnen sollte. Um fit für einen Halbmarathon zu werden bräuchte ich schlicht und einfach mehr Zeit und einen vernünftigen Trainingsplan - ersteres ist nicht vorhanden. Außerdem fehlt mir die Stabilität beim Laufen (siehe Ergebnisse Gesundenuntersuchung) und wenn ich so weitermachen würde, hätten vor allem meine Gelenke ein Problem bzw. ich mit ihnen. “Eigentlich sind wir ganz froh, dass wir so einen Fall wie den Ihren haben, denn den meisten Hobbyläufern geht es so, sie wissen es nur nicht.” Nun ja, ein zugegeben schwacher Trost. Also, ich wollte zu schnell zu viel und viel bringt nicht unbedingt viel (außer langfristig Schaden). Und deswegen appelliere ich an dieser Stelle an Sie: Muten Sie sich nicht zu viel zu und lassen Sie sich durchchecken bevor sie eine große Distanz in Angriff nehmen (ich dachte auch mein Körper würde mir schon mitteilen wenn was falsch läuft, nur dass es dann schon zu spät gewesen wäre).

Wie es an dieser Stelle langfristig weitergeht, kann ich momentan noch nicht sagen. Weder der Kurier, noch das IMSB und schon gar nicht ich, haben mit so einem Ergebnis gerechnet. In den folgenden Tagen werde ich meinen Trainingsplan bekommen und dann heißt es wohl “zurück zum Start” und Sie können mitverfolgen, wie ich das Laufen neu lernen werde, oder noch besser: mit mir zusammen das Laufen lernen.

Kommentare