Symbolbild: Asfinag Traffic Manager.
Symbolbild: Asfinag Traffic Manager.

© APA/Asfinag

über '24 Stunden - Leben auf der Autobahn' auf ATV

ATV-Doku "24 Stunden": Fremdschämen auf der Autobahn

Unsere tägliche Begleiterscheinung zum Fernsehabend des Vortages. Diesmal: Die ATV-Doku "Leben auf der Autobahn".

von Karl Oberascher

01/28/2014, 07:00 AM

ATV schafft es, dass man sich jetzt sogar auf Österreichs Autobahnen fremdschämen muss.

Karl Oberascher | über '24 Stunden - Leben auf der Autobahn' auf ATV

Dank ATV kennen wir die Jacqueline ("Schaki") und den Kevin mittlerweile ja nicht mehr nur vom Plattenbau in Berlin Pankow, sondern auch vom Gemeindebau in Wien Floridsdorf. Mit "Saturday Night Fever" und "Teenager werden Mütter" entwickelte sich der erste heimische Privat-Sender zum Spezialisten für Reality-Soaps und für viele Österreicher so einen TV-Alltag, der nicht ausschließlich bundesdeutsch - von Richterin Salesch bis zur Super-Nanny - geprägt war. Dafür muss man ATV danken, das meine ich ganz ernst.

Doch in letzter Zeit ist etwas stiller geworden um die Reality-Abteilung beim einst größten heimischen Privat-TV. Erfolgsformate wie " Bauer sucht Frau" - mittlerweile in der zehnten Staffel zu sehen - sind in die Jahre gekommen. Eine Auffrischung ist mit Arabella Kiesbauer erst für die kommende Staffel angekündigt.

Was ist also aktuell im Reality-geprägen Programm von ATV zu sehen? Zum Beispiel "24 Stunden - Leben auf der Autobahn". Da konnte man gestern den Polizisten Paul und Konrad bei der Arbeit zusehen. Sehr spannend, wie sie einen rumänischen LKW-Fahrer wegen Überladung aufhalten. Oder die Kontrolleure von der ASFINAG, die sich über die mangelnden Englischkenntnisse der Autobahnbenutzer aufregen und doch selbst nur Deutsch können: "Your Kredit is aufgebraucht." Oder - das Highlight - eine Pensionistengruppe, die auf ihrer Pilgerfahrt zwei Autostopper aus Passau mitnimmt - und sie kurzerhand nicht nur zum Mitbeten und -Singen auffordert, sondern auch noch davon überzeugen will, dass es Satan wirklich gibt.

FAZIT: ATV schafft es, dass man sich jetzt sogar auf Österreichs Autobahnen fremdschämen muss. Ob man ihnen auch dafür wirklich danken muss? Eher nicht.

INFO: "24 Stunden - Leben auf der Autobahn", Montag, 20.15, ATV.

Und was haben Sie gestern Abend gesehen? Schimpfen, loben und diskutieren Sie mit.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat