Neue Therapien bei Hauterkrankungen

Dermatologe informiert zum Thema Hauterkrankungen.
Dermatologe Prim. Univ.-Prof. Andreas Steiner zu aktuellen Themen im Bereich der Haut.

Prim. Univ.-Prof. Dr. Andreas Steiner ist Vorstand der Dermatologischen Abteilung am Krankenhaus Hietzing mit Neurologischem Zentrum Rosenhügel in Wien.

Ich leide seit 20 Jahren unter Schuppenflechte. Ich habe schon sehr viele Medikamente bekommen. Zuletzt bekam ich Injektionen. Die Wirkung der Medikamente wird aber immer schwächer.

Neue Therapien bei Hauterkrankungen

Andreas Steiner:Die Psoriasis ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die auch die Nägel und die Gelenke betreffen kann. Darüber hinaus ist das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hohem Blutdruck, Herzinfarkt und das Schlaganfallrisiko erhöht. Seit einigen Monaten ist ein neues Psoriasismedikament am Markt. Dabei handelt es sich um eine Tablette, die zwei Mal täglich eingenommen wird. Das Medikament wirkt entzündungshemmend und bringt die Psoriasis zur Abheilung. Die Patienten ersparen sich die Injektionen.

Mein Mann hat seit vielen Jahren Fisteln und eitrige Stellen in den Achseln und zwischen den Beinen. Bisher hat er immer Antibiotika genommen, diese haben aber nicht geholfen.

Ihr Gatte leidet wahrscheinlich an einer Hidradenitis suppurativa. Dabei handelt es sich um eine chronische, über viele Jahre bestehende, schwer zu behandelnde Erkrankung. Zurzeit steht ein neues Medikament zur Verfügung. Dieses Medikament blockiert einen Botenstoff der Entzündung. Dadurch heilen die Hautveränderungen ab. Das Medikament wird einmal wöchentlich selbst unter die Haut gespritzt. Dadurch kann die Erkrankung ganz wesentlich gebessert werden.

Mir wurde ein Melanom am Oberschenkel entfernt. Ein Freund hat mir von einer neuen Immuntherapie berichtet. Ist es sinnvoll, so etwas zu machen?

Bei der neuen Immuntherapie zur Behandlung von Melanomen handelt es sich um ein Medikament, dass das Immunsystem des Patienten verstärkt. Das Immunsystem bleibt durch das neue Medikament längere Zeit aktiv und die Melanomzellen werden besser bekämpft. Das Medikament wird zwei Mal monatlich mit einer Infusion verabreicht.Diese Therapie ist aber nur bei fortgeschrittenen Melanomen sinnvoll. Frühe Melanome an der Haut können durch einfaches Entfernen in Lokalanästhesie geheilt werden. Am besten, Sie kontaktieren einen Hautarzt.

Mein Vater hat ein großes Basaliom am Hinterkopf. Die Ärzte können es nicht mehr operieren, sondern wollen es bestrahlen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Bei Basaliomen handelt es sich um weißen Hautkrebs. Basaliome sind strahlenempfindlich und können gut mit Röntgenstrahlen behandelt werden. Ausgedehnte Basaliome kann man aber auch gut mit Tabletten behandeln. Dabei handelt es sich um Medikamente, die einen bestimmten Signalweg (hedgehog-Signalweg) der Basaliomzellen blockieren. Die Basaliomzellen sterben dadurch ab und der Tumor verschwindet. Das Medikament wird in Tablettenform einmal täglich verabreicht.

Anfragen per eMail: gesundheitscoach@kurier.at

Kommentare