YouTube startet offiziell in Österreich

YouTube startet offiziell in Österreich
Benutzen kann man Googles Videoplattform hierzulande schon lange, einen echten Österreich-Auftritt unter einer .at-Domain startet YouTube aber erst jetzt. Ab sofort ist auch das Partnerprogramm verfügbar.

Vielen Nutzern ist es vielleicht gar nicht aufgefallen, aber bisher gab es keinen offiziellen Österreich-Auftritt von YouTube. Wer bislang aus Österreich auf die Plattform zugegriffen hat, tat dies eigentlich über die internationale .com-Seite. Das ist ab heute anders: Google startet mit einer lokalen österreichischen YouTube-Seite. Auch wenn das auf den ersten Blick vielleicht nach keiner besonderen Umstellung für die User aussieht, so gibt es doch einige grundlegende Veränderungen. Dazu zählt zu nächst einmal die Möglichkeit für österreichische Inhalteanbieter, jetzt auch am YouTube-Partnerprogramm teilzunehmen - darüber können professionelle ebenso wie private Content-Produzenten mit ihren Inhalten auf YouTube Geld verdienen. Außerdem wird es künftig neue Werbemöglichkeiten für Unternehmen geben.

Doch warum hat es eigentlich so lange gedauert, bis YouTube.at seine Pforten öffnet? "Natürlich war YouTube bereits für Nutzer in Österreich verfügbar. Aber die gewerbliche Seite, etwa in Bezug auf die Werbe-Plattform und der Umstand, dass wir unseren österreichischen Urhebern jetzt ermöglichen, ein Geschäft auf YouTube aufzubauen, das ist, was neu ist", sagt YouTube-Europachef Matthew Glotzbach im Interview mit der futurezone. "Es gibt eine ganze Reihe von Dingen, die Voraussetzung dafür sind, YouTube in einen lokalen Markt zu bringen. Da geht es um legale Fragen und Partnerschaften, die Beziehungen zu diversen Partner-Organisationen in der Region. All das braucht seine Zeit", so Glotzbach. "Unser Ziel ist aber auf jeden Fall, YouTube überall hin in der Welt zu bringen, damit alle Leute, die Inhalte schaffen, eine Plattform dafür haben und ihre Geschichte erzählen können. Wir freuen uns, dass Österreich jetzt Teil dieser Familie ist."

Partnerprogramm

YouTube startet offiziell in Österreich
Erst vor zwei Tagen kam mit der Schweiz ein weiteres Land zum Partnerprogramm hinzu. Insgesamt zählt dieses bereits mehr als eine Million Teilnehmer aus 27 Ländern. Pro Jahr werden laut Google Millionen von Dollar an die Partner ausgezahlt. Einige hundert Partner sollen gar Gewinne im sechsstelligen Bereich erzielen. Auch in Deutschland, wo das Partnerprogramm bereits verfügbar ist, gibt es einzelne Beispiele, die von den Werbeeinnahmen ihrer Videos leben können. Spezifische Zahlen für den europäischen Markt gibt Google nicht bekannt, "Europa ist aber definitiv eine unserer größten Regionen in Bezug auf Zuschauerschaft sowie Content-Partner", so Glotzbach.

Dass die Möglichkeit zum Geldverdienen mit YouTube-Videos nun auch in Österreich besteht, dürfte viele User freuen. In den vergangenen Jahren wurde von Nutzerseite immer wieder der Ruf danach laut, dass Google das Partnerprogramm endlich auch hierzulande starten solle. Einzelne Partner konnte YouTube bereits im Vorfeld des Österreich-Starts gewinnen.

In Zukunft werde man ebenso auf professionelle, potenzielle Contentpartner zugehen wie auch auf Privatpersonen, die vielleicht der nächste YouTube-Star sein könnten, sagt Glotzbach. Letztlich wolle man der österreichischen Kultur unter dem Strich mehr Gewicht auf YouTube geben. Gerade die kulturelle Vielfalt in Europa mache das Partnerprogramm für diese Region besonders interessant. "Es gibt eine große Zahl an Content-Partnern, die YouTube zu ihrem Vorteil nutzen können, um ein internationales Publikum zu erreichen", sagt Glotzbach. Natürlich habe man als österreichischer Musiker oder Comedian erst einmal ein konzentriertes österreichisches Publikum, aber über YouTube als Plattform könne man die gesamte deutschsprachige Welt über alle Grenzen hinweg erreichen, so Glotzbach weiter. Einschränkungen zur Teilnahme gibt es grundsätzlich nicht. Jeder kann teilnehmen und einen Channel starten. Über Werbung können die Content-Partner dann ihr Geld verdienen. "Wir geben den Großteil unserer Einnahmen, dir wir aus Werbung auf YouTube generieren, zurück an die Content-Partner", sagt Glotzbach.

Ortsbezogene Inhalte

Eine weitere spürbare Veränderung im Zuge des YouTube-Österreich-Starts ist die Gewichtung der Inhalte. "Die Nutzer dürfen sich ab sofort sehr viel mehr relevante, ortsbezogene Inhalte erwarten", sagt Glotzbach. Bisher, wenn man auf der .com-Seite gelandet ist, wurde der Content dort zwar auch auf Deutsch angezeigt, die Inhalte, die zu vorderst gereiht wurden, waren aber internationale. Jetzt werde der Fokus stärker auf aktuelle Geschehnisse, die Nutzungsgewohnheiten in Österreich und regionale Inhalte gelegt.

Eine Langversion des Interviews finden Sie auf futurezone.at

Kommentare