WSJ: Google will selbst Tablets verkaufen

REUTERSVisitors are seen in front of a tablet advertisement during the Mobile World Congress in Barcelona February 27, 2012. The GSMA Mobile World Congress, representing the interests of the worldwide mobile communications industry, will take place from F
Foto: Hersteller

Um Apples iPad stärker Konkurrenz machen zu können, plant Google offenbar einen eigenen Onlinestore.

Google will laut einem Zeitungsbericht in Eigenregie Tablet-Computer verkaufen, um Apples erfolgreichem iPad mehr Konkurrenz zu machen. Der Internet-Konzern wolle dafür einen Online-Shop einrichten, berichtete das „Wall Street Journal" am Donnerstag unter Berufung auf informierte Personen. Die Tablets sollen demnach von aktuellen Partnern wie Samsung oder Asus gebaut und zum Teil unter dem Google-Markennamen angeboten werden. Von Motorola, das Google vor einigen Monaten übernommen hat, ist in dem Bericht nicht die Rede - auch wenn der Hersteller bereits Android-Tablets vorgelegt hat.

Amazon als Vorbild?

Das Google-Betriebssystem Android hält zwar gut die Hälfte des Smartphone-Marktes, konnte bei Tablets dem iPad bisher keine erhebliche Konkurrenz machen. Am besten schlägt sich von den Apple-Rivalen noch der Online-Händler Amazon, dessen Tablet Kindle Fire mit einer von Google nicht unterstützten abgezweigten Android-Version läuft. Das Kindle Fire, das es bisher nur in den USA zu kaufen gibt, sorgte für Aufsehen mit seinem geringen Preis von 199 Dollar. Dem „Wall Street Journal" zufolge dachte Google darüber nach, Tablets zu subventionieren, um mit diesem Preisniveau mithalten zu können.

Platzhirsch Apple

Apple verkaufte im vergangenen Quartal 15,4 Millionen iPads, Amazon gibt keine Absatzzahlen für seine Geräte bekannt. Google versuchte 2010 bereits einmal, ein Android-Smartphone direkt an Verbraucher zu verkaufen - das damalige Flaggschiff-Modell Nexus One. Nach wenigen Monaten wurde der Online-Verkauf jedoch wieder eingestellt.

(apa, dpa, futurezone) Erstellt am
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