USA

Wo ist eigentlich First Lady Melania Trump?

Melania Trump im November 2016
Die Präsidenten-Gattin hat sich seit fast zwei Wochen nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt.

Donald Trump ist seit fast zwei Wochen im Amt und seitdem vergeht kein Tag, an dem er die Welt nicht mit neuen umstrittenen Anweisungen und Aussagen in Atem hält. Doch während Trump so sehr wie nie zuvor im Zentrum der medialen Berichterstattung steht, stellt sich die Frage, wo eigentlich die First Lady Melania Trump steckt. Sie ist einem Bericht des US-Nachrichtensenders CNN zufolge seit zwölf Tagen nicht mehr in der Öffentlichkeit gesichtet worden.

Wo ist eigentlich First Lady Melania Trump?
Donald Trump und First Lady Melania Trump

Keine Rückkehr nach Washington

Genauer gesagt war ihr letzter öffentlicher Auftritt am 21. Jänner bei einer Messe in der Washingtoner National Cathedral nach der Inauguration ihres Mannes. Am folgenden Tag, laut CNN der 12. Hochzeitstag des Paares, fuhr Melania Trump zurück nach New York. Wie bereits vor der Präsidentschaft ihres Mannes angekündigt, wolle Melania so lange zwischen Washington und New York pendeln, bis ihr Sohn Barron dort das Schuljahr beendet hat. Seit der Inauguration ist sie aber nicht mehr nach Washington zurückgekehrt.

Wo ist eigentlich First Lady Melania Trump?
President Donald Trump gestures as he walks with first lady Melania Trump during the inauguration parade on Pennsylvania Avenue in Washington, DC, on January 20, 2107 following swearing-in ceremonies on Capitol Hill earlier today. / AFP PHOTO / POOL / Evan Vucci

Von der Tochter begleitet

Auch von einer am Mittwoch für einen in Jemen getöteten Soldaten stattgefundenen Trauerfeier blieb Melania fern. Donald Trump wurde dorthin von seiner Tochter Ivanka begleitet. Die Geschäftsfrau und dreifache Mutter hat im Weißen Haus offiziell zwar keine Funktion, wird aber insgeheim als die wahre First Lady gehandelt (mehr dazu hier).

Kein Wunder also, dass sich das Gerücht verbreitet, Melania werde gar nie in das Weiße Haus übersiedeln. Das wiederum würde bei den Amerikanern gar nicht gut ankommen, der Sender CBS schätzte die Sicherheitskosten, die dadurch entstehen würden, auf rund 180 Millionen Dollar im Jahr. Eine Beraterin von Trump hat dies nun aber dementiert: "Das ist nicht wahr. Es ist Frau Trump eine Ehre, dem Land zu dienen und sie nimmt die Rolle und die Verantwortung als First Lady sehr ernst. Der Amtsantritt ist erst wenige Tage her und die First Lady wird ihre Rolle in der pragmatischen und durchdachten Weise übernehmen, für die sie bekannt ist." Melania sei gerade dabei, ein Team aus hochkarätigen Strategie-Beratern zusammenstellen, das ihr unter anderem bei der Kommunikation in den sozialen Netzwerken unter die Arme greifen soll (mehr dazu hier).

Kommentare