Wikipedia verliert immer mehr Autoren

Wikipedia verliert immer mehr Autoren
Online-Enzyklopädie versucht mit Uni-Kampagne innerhalb eines Jahres 5.000 weitere Schreiber zu gewinnen.

Der Internet-Enzyklopädie Wikipedia kehren immer mehr Autoren den Rücken. Trotz Wikipedias großer Popularität sei der typische freiwillige Schreiberling immer noch "ein 26-jähriger, männlicher Streber", der sich später anderen Dingen zuwende, heirate und dann aufhöre. Dies sagte Gründer Jimmy Wales am Rande der jährlichen Wikipedia-Konferenz in Israel.

Andere wiederum gingen, weil es zehn Jahre nach dem Start von Wikipedia immer weniger Bedarf für neue Einträge gebe. Um Freiwillige künftig zu halten, arbeite der Website-Betreiber nun daran, die redaktionellen Richtlinien zu vereinfachen. Im März waren rund 90.000 Autoren für Wikipedia aktiv. Ziel sei es nun, bis Juni nächsten Jahres noch weitere 5.000 zu gewinnen, erklärte die Geschäftsführerin des gemeinnützigen Betriebs, Sue Gardner. Um das zu erreichen, wolle ihre Firma eine Kampagne ausweiten, bei der Universitätsprofessoren ihren Studenten das Schreiben von Einträgen als Hausarbeit aufgeben könnten.

Mittlerweile verfügt die englischsprachige Wikipedia über drei Millionen Einträge, auf Deutsch gibt es rund 1,2 Millionen Artikel. Wikipedia steht in der Rangliste der am meisten besuchten Websites an fünfter Stelle.

Kommentare