USA: Schüler decken falschen Lebenslauf von Rektorin auf

Symbolbild
Die US-Schulleiterin ist nach einem Bericht in einer Schülerzeitung zurück getreten.

Ein Bericht einer Schülerzeitung in den USA hat zum Rücktritt einer designierten Schulleiterin geführt. Die Nachwuchsjournalisten des Blattes The Booster Redux an der Pittsburg High School im Bundesstaat Kansas hatten in einem am vergangenen Freitag veröffentlichten Artikel Unstimmigkeiten im Lebenslauf ihrer zukünftigen Schulleiterin aufgedeckt.

Die Schulbehörde des Ortes beschloss daraufhin in einer Sitzung am Dienstag einstimmig, den Rücktritt der erst im März eingestellten Pädagogin anzunehmen, wie unter anderem die örtliche Zeitung Morning Sun berichtete. Die Frau hätte die Stelle im Sommer antreten sollen.

Abschlusszeugnisse möglicherweise gefälscht

In einem Interview der Schüler hatte sie dem Booster-Bericht zufolge angegeben, einen Master-Abschluss sowie einen Doktortitel erworben zu haben. Die Hochschule sei aber nicht vom US-Bildungsministerium anerkannt und den Behörden in Kalifornien sei diese Uni auf Nachfrage nicht bekannt, hieß es weiter. Die Untersuchung der Schüler mit Unterstützung einer Lehrerin und des Leiters der Schulbehörde habe ergeben, dass es sich wahrscheinlich um eine Firma handle, die gefälschte Abschlusszeugnisse verkaufe.

Kansas ist einer von zehn US-Staaten, in denen Schülern per Gesetz die unabhängige Kontrolle über die redaktionellen Inhalte ihrer Zeitungen zusteht, wie die New York Times am Mittwoch berichtete.

Video der Washington Post:

Kommentare