USA: 35 Euro, um Baby nach Geburt zu halten

USA: 35 Euro, um Baby nach Geburt zu halten
Ein Reddit-User postete eine Krankenhausrechnung, um die Absurdität des amerikanischen Gesundheitssystems zu demonstrieren.

Medizinische Behandlungen sind in den USA teuer - das gilt auch für eine gewöhnliche Geburt. Auf Reddit hat ein Nutzer namens halfthrottle nun das Bild einer Krankenhausrechnung von 13.000 Dollar veröffentlicht, die für eine Geburt ausgestellt wurde.

Ein genauer Blick auf diese zeigt, dass für das Halten des Babys nach einem Kaiserschnitt 39,35 Dollar (umgerechnet etwa 35 Euro) veranschlagt wurden. Das Nachrichtenportal Vox.com hat den Reddit-Thread, in dem sich auch medizinisches Personal äußerte, zuerst aufgegriffen. Der User selbst schien über die Rechnung nicht wirklich verärgert zu sein und stellte klar, dass das Krankenpersonal bei der Geburt seines Sohnes einen großartigen Job gemacht hatte. Viel eher wollte er mit der Rechnung die Absurdität des amerikanischen Gesundheitssystems verdeutlichen.

I had to pay $39.35 to hold my baby after he was born.

"Die Krankenschwester fragte meine Frau, ob sie das Baby nach der Geburt halten möchte. Jeder würde dazu 'ja' sagen. Jetzt haben wir bemerkt, dass das verrechnet wurde. Die Krankenschwester ließ mich das Baby an den Brustkorb meiner Frau halten. Sie borgte sich sogar meine Kamera und machte ein paar Bilder von uns. Jeder, der beteiligt war, war großartig, für uns war das eine positive Erfahrung. Wir mussten aber in uns hineinlachen, als wir das auf der Rechnung entdeckten", schreibt halfthrottle auf Reddit.

Untransparente Preispolitik

Eine Krankenschwester antwortete darauf, dass für das Halten des Babys nach der Geburt eine zusätzliche Person des Krankenhauspersonals bereitgestellt werden müsse. Johnny Harris von Vox.com hat erst kürzlich ein Projekt gestartet, bei dem er vor der Geburt seines Kindes herausfinden wollte, wie viel diese ihn kosten wird. Dafür führte er dutzende Telefonate, aber niemand konnte ihm eine Antwort darauf geben. "Es ist einfacher herauszufinden, wie viel es kostet, vor dem Krankenhaus zu parken, als den Preis für die Behandlung.“ Eine Tatsache, die er für problematisch hält. "Das Fehlen von Transparenz kann zu einer künstlichen Inflation der Preise führen. Die Menschen müssen dann vielleicht mehr für eine Behandlung bezahlen, die aber qualitativ nicht hochwertiger ist.

Kommentare