Target nimmt sexistisches Shirt aus Sortiment

Target nimmt sexistisches Shirt aus Sortiment
Ein rosa Shirt der Warenhauskette Target steht in der Kritik. Was wohl eigentlich als ermutigende Botschaft für Mädchen gedacht war, ging gehörig daneben.

Batman ist auch heutzutage noch der Held vieler Kinder. Wie der Großteil der bekanntesten Superhelden ist jedoch auch Batman vor allem eins: männlich. Irgendwie unfair, dachte sich wohl ein Kreativkopf des australischen Warenhauses Target und entwarf kurzerhand ein rosarotes T-Shirt mit Batgirl-Aufschrift.

Während die meisten kritischen Kunden über die stereotypische Färbung hinwegsehen konnten, sorgte der übrige Text auf dem Shirt für erboste Reaktionen. Auf dem Shirt ist die fiktive To-do-Liste von Batgirl abgebildet. Diese liest sich wie folgt: "Umhang reinigen, Batmobil waschen, Kriminalität bekämpfen, die Welt retten".

Target nimmt sexistisches Shirt aus Sortiment
Mit den Shirt würden junge Mädchen zu heranwachsenden Hausfrauen degradiert, die zwar ebenfalls "die Welt retten" könnten, jedoch zuvor noch den Haushalt auf Vordermann bringen sollten - so der kollektive Tenor der Kritiker.

Shitstorm auf Facebook

Im Internet wurde das Bekleidungsstück in den vergangenen Tagen von zahlreichen Nutzern scharf kritisiert. Laut Washington Post wurde der Shitstorm von einer Userin namens Ninac Ollins ins Rollen gebracht. Sie stolperte im Online-Shop des Konzerns über das Shirt und veröffentlichte ein erbostes Posting auf Facebook. "Target, könnt ihr mir erklären, warum etwas derart Beleidigendes derzeit in den Geschäften verkauft wird?", so Ollins. In weiterer Folge kritisiert die Australierin, dass man mit dem Produkt eine vollkommen falsche Botschaft an junge Mädchen aussende. "Ich fühle mich beleidigt, dass ihr eine Zukunft darstellt, in der unsere Töchter erst ihre 'Hauspflichten' erledigen müssen, bevor sie rausgehen und die Welt retten können."

"Das ist abstoßend"

Binnen kürzester Zeit wurde das Posting vielfach gelikt. Derzeit steht es bei über 800 Likes. In den knapp 400 Kommentaren zeigen sich auch andere Nutzer enttäuscht von Target. "Das ist abstoßend", kommentierte eine Userin. "Das tut jungen Mädchen wirklich keinen Gefallen! Target, lasst sie in Ruhe, ihr seid wirklich nicht gerade hilfreich", schrieb eine andere. Doch Ollins erntete nicht nur Zuspruch für ihr Posting. "Es ist ganz einfach. Wenn es dir nicht gefällt, dann kauf es nicht ...", riet eine Userin. "Das ist doch nichts Neues. Alle Kinderbekleidungsstücke sind sexistisch - Rosa für Mädchen, Blau für Buben, LKWs und Dinosaurier für Buben, Blumen und Feen für Mädchen! Komm drüber hinweg!!!", schrieb eine andere Frau, die sich bereits mit den gängigen Designs der Industrie abgefunden hat.

"War keine Absicht"

Auch das Unternehmen selbst teilte eine Stellungnahme unter dem Posting: "Hallo zusammen. Danke, dass ihr euer Feedback mit uns teilt. Es war absolut nicht unsere Absicht Kunden mit diesem Stück zu beleidigen."

Mittlerweile hat Target das Shirt aus dem Sortiment genommen. Die Produktseite ist online nicht mehr aufrufbar.

Kommentare