Wo fossile Energien besser im Boden bleiben sollten

Wo fossile Energien besser im Boden bleiben sollten
Forscher haben errechnet, wie viel Kohle, Gas und Öl noch verbraucht werden darf - und vor allem: wo.

Erhebliche Mengen an Kohle, Öl und Gas müssen nach Forscherangaben im Boden bleiben, um der globalen Klimaerwärmung Einhalt zu gebieten. Weltweit sollten demnach in den nächsten 40 Jahren etwa ein Drittel derförderbaren Ölreserven ungenutzt bleiben. Bei Gas wäre es die Hälfte, und bei Kohle sollten mehr als 80 Prozent der Reserven nicht gefördert werden.

Was unverminderte Nutztung von Reserven bedeutet

Unter diesen Bedingungen bestünde eine 50-prozentige Chance, die Zunahme der globalen Durchschnittstemperatur auf zwei Grad über dem vorindustriellen Wert zu begrenzen. Dies berichten Wissenschafter im britischen Fachblatt „Nature“. Sie ermittelten darüber hinaus, in welchen Regionen der Welt welche Mengen fossiler Energieträger ausgebeutet werden sollten. In früheren Studien haben Experten bereits errechnet, dass zwischen den Jahren 2011 und 2050 noch etwa 1.100 Gigatonnen Kohlendioxid (CO2) ausgestoßen werden dürfen, wenn das 2-Grad-Klimaziel erreicht werden soll. Die in den vorhandenen fossilen Ressourcen festgelegten Kohlendioxidmengen der Erde liegen deutlich darüber, sie belaufen sich Schätzungen zufolge auf bis zu 11.000 Gigatonnen. Davon könnten 2.900 Gigatonnen derzeit technisch und wirtschaftlich vertretbar gefördert werden. Eine unverminderte Nutzung dieser Reserven ist mit dem 2-Grad-Ziel nicht kompatibel, schrieben Christophe McGlade und Paul Ekins vom University College London (Großbritannien) in ihrem Artikel.


Mit Hilfe komplexer Computermodelle ermittelten sie nun, wo welche Mengen gefördert werden dürften, um die globale Erwärmung zu begrenzen. Die Forscher errechneten, wo welche Ressourcen besonders günstig ausgebeutet werden können. Den Ergebnissen zufolge liegt im Mittleren Osten etwa die Hälfte der derzeit technisch förderbaren Ölreserven, die im Boden bleiben sollten. Gut 260 Milliarden Barrel Öl - etwa 38 Prozent der förderbaren Gesamtreserven - müssten die dortigen Länder ungenutzt lassen. Die USA und Australien dürften nur knapp zehn Prozent ihrer derzeit nutzbaren Kohlemengen verbrauchen. Die Förderung von unkonventionellen Gasreserven, wie das in Gestein gebundene Schiefergas, müsste in China, Indien, Afrika und dem Mittleren Osten stark eingeschränkt werden. Die fossilen Vorräte in der Arktis sollten gänzlich unangetastet bleiben. Technologien zur Speicherung und Abscheidung von Kohlendioxid, die in den kommenden Jahrzehnten möglicherweise eingesetzt werden können, erhöhten die nutzbaren Mengen fossiler Energieträger nur leicht, schrieben die Forscher. So könnten unter Nutzung solcher CCS-Technologien etwa sechs Prozent mehr Kohle verbraucht werden, der förderbare Gas-und Öl-Anteil steige um nur zwei Prozent.

Erstmals regionale Aufspaltung

Die Stärke der Studie liege in der detaillierten regionalen Aufspaltung der Analyse, die es so zuvor noch nicht gegeben habe, sagt Michael Jakob vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Gemeinsam mit Jerome Hilaire vom gleichen Institut hat der Klimaforscher einen Kommentar zu der „Nature“-Studie geschrieben. „Eine erfolgreiche Klimapolitik ist letztlich eine Frage der Entschädigung“, sagt Jakob. „Einige Entwicklungsländer fragen sich natürlich, warum sie ihre vorhandenen Reserven ungenutzt lassen sollten, wenn dies doch ihr vorrangiges Ziel - die Bekämpfung der Armut - erschwert.“ Nur ein globales Klimaübereinkommen, das Verlierer entschädige und von allen Teilnehmern als gerecht empfunden werde, könne auf lange Sicht die Nutzung fossiler Energieträger streng begrenzen, heißt es in dem Kommentar. Künftige Technologien zum CO2-Entzug aus der Atmosphäre könnten es möglicherweise erlauben, auch nach 2050 weitere fossile Reserven zu verbrennen, es sei jedoch noch sehr unsicher, etwas über diese Verfahren zu sagen.

Kommentare