Steve Jobs beigesetzt

Steve Jobs beigesetzt
Wochen vor Tod verbrachte Apple-Mitbegründer mit Familie. Seinen Kindern widmet er eine Biografie.

Zwei Tage nach seinem Tod ist der Mitbegründer des US-Technologiekonzerns Apple, Steve Jobs, beigesetzt worden. Die Trauerfeier habe am Freitag im Familienkreis stattgefunden, berichtete das Wall Street Journal auf seiner Internetseite unter Berufung auf einen Informanten. Aus Rücksicht auf Jobs' Angehörige wurden weder der Ort noch der Zeitpunkt des Begräbnisses öffentlich bekanntgegeben. Jobs war am Mittwoch im Alter von 56 Jahren an Krebs gestorben.

Seit seinem Rücktritt als Apple-CEO im August, ging es mit Steve Jobs rapide bergab, berichtet sein Biograf, Walter Isaacson. Die Wochen vor seinem Tod widmete er sich vor allem seiner Familie. Jobs hatte drei Kinder mit Ehefrau Laurene und eine Tochter aus einer früheren Beziehung. Mit Frau und drei Kindern bewohnte er ein Haus in Palo Alto, Kalifornien. Besuche wurden während der vergangenen Wochen nur selten empfangen. Stattdessen verabschiedete sich Jobs von Freunden und Kollegen und verbrachte einige Zeit mit Biograf Isaacson.

"Sein Geist war immer noch geschärft und sein Humor leuchtend, auch wenn er offensichtlich große Schmerzen hatte", berichtet Isaacson, der seine Jobs-Biografie früher als geplant, bereits Ende Oktober, veröffentlichen will. Mit der Biografie wollte Jobs vor allem seinen Kindern etwas Persönliches hinterlassen. "Ich war nicht immer für sie da und wollte, dass sie wissen warum und besser verstehen, was ich gemacht habe", wird Jobs von Isaacson zitiert.

Angebissene Äpfel um Jobs' Haus

Steve Jobs beigesetzt

Um die Privatsphäre des Krebskranken und seiner Familie zu schützen, bewachte ein Security-Team Jobs' Haus. Wie die New York Times berichtet, sind dessen schwarze SUVs nun verschwunden. Stattdessen wird der Gehsteig rund um das Anwesen von Blumenkränzen, Kerzen und Äpfeln gesäumt, aus denen jeweils ein Stück herausgebissen wurde.

In Trauer um den Verstorbenen melden sich nun zahlreiche Wegbegleiter zu Wort. Apple-Mitbegründer Steve Wozniak gab der Nachrichtenagentur Associated Press ein bewegendes Video-Interview (Link dazu unten). Ex-Google-Chef und ehemaliges Mitglied des Apple-Vorstandes Eric Schmidt erzählt der Bloomberg Businessweek über seine Erfahrungen mit Jobs (Link unten). Eines der Zitate: "Er hatte eine Auffassungsgabe für Gefühle und Emotionen, die weit über allem, was ich in meinem Leben gesehen habe, stand."

Video von Jobs 30er aufgetaucht

Die Webseite Technologizer ist unterdessen an ein Video gelangt, dass Apple-Mitarbeiter zu Jobs' 30. Geburtstag am 24. Februar 1985 angefertigt hatten. Zur Musik von Jobs' Lieblingsmusiker Bob Dylan sieht man darin bisher unbekannte Bilder, die einen "glücklichen, relaxten Steve Jobs" zeigen, "den viele von uns niemals zu Gesicht bekamen." Das Video wurde nebenstehend eingebettet.

Für einen Studenten aus Hong Kong hatte die Trauer um Idol Jobs auch seine positiven Seiten. Jonathan Mak kreierte ein stilisiertes Apple-Logo, dass statt der runden Bissstelle Steve Jobs Gesichts-Profil im Apfel-Symbol zeigt. Das auf Maks Tumblr-Webseite (Link unten) veröffentlichte Design wurde dermaßen populär, dass bereits T-Shirts und Baseball-Kappen damit bedruckt und auf eBay verkauft werden. Obendrein gab es noch ein Job-Angebot für den jungen Chinesen.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Bilder

  • Hintergrund

  • Reaktion

  • Bilder

  • Hintergrund

  • Kommentar

Kommentare